„Lehrling des Jahres 2023“ gesucht
Beim Online-Voting der Talenteakademie kann mitentscheiden werden, wer im Rahmen der „Galanacht der Lehrlinge 2023“ am 22. Februar 2024 zum „Lehrling des Jahres“ ausgezeichnet wird.
Kärntens Jungtalente mit Spitzenleistungen
Kärntens Fachkräfte sind international anerkannt. Das haben die vielen Jungtalente zuletzt auch im vergangenen Jahr mit ihren Spitzenleistungen bei den zahlreichen Wettbewerben bewiesen. All jene, die im Jahr 2023 einen Lehrlingswettbewerb auf Landes- oder Bundesebene für sich entscheiden konnten, stellen sich nun der Online-Wahl zum „Lehrling des Jahres 2023“. Dabei haben sich unter den Teilnehmer:innen 44 Erst- und Zweitplatzierte, sowie teils auch Drittplatzierte, für die Wahl qualifiziert.
Bewertung und Siegerehrung
Pro Kandidat:in kann täglich eine Stimme im Rahmen des Online-Votings abgegeben werden. „Wer in der jeweiligen Sparte die meisten Nennungen erhält, ist Spartensieger. Eine Jury wählt daraus den Lehrling des Jahres. Dem/Der Gewinner:in winkt eine Reise für zwei Personen zu den WorldSkills 2024 nach Lyon in Frankreich“, erklärt Christof Doboczky, Leiter der Talenteakademie. Ebenso betont WK-Präsident Jürgen Mandl die Bedeutsamkeit einer Lehre: „Noch nie wurden so viele Fachkräfte gesucht wie heute. Wer sich für eine Lehre mit der weit über unsere Grenzen hinaus anerkannten dualen Ausbildung entscheidet, hat beste Zukunftschancen am Arbeitsmarkt. Gut ausgebildete Fachkräfte sichern auch den Wirtschaftsstandort Kärnten für die Zukunft.“
Jede Stimme zählt
Die Beteiligung am Online-Voting war im Vorjahr sehr hoch: Insgesamt wurden 45.000 Stimmen abgegeben. „Ich lade alle Kärntner:innen zum Mitmachen ein. Mit jedem Klick unterstützt man nicht nur seinen persönlichen Favoriten, sondern setzt auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Fachkräfte von morgen“, betont Mandl.
Zum „Lehrling des Jahres 2022“ wurde Simon Wieland gewählt. Er gewann die österreichische Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in der Kategorie „Restaurant-Service“ und vertritt Österreich heuer bei den WorldSkills in Frankreich/Lyon.