Leistbares Wohnen in der Stadt
Im Klagenfurter Stadtteil Harbach wächst eine Smart City, die die Vorteile urbanen Wohnens mit Leben im Grünen verbindet. In der Endausbaustufe sollen in dem östlichen Stadtteil Miet- und Eigentumswohnungen für rund 1.700 Menschen stehen. Die Landeswohnbau Kärnten – Neue Heimat ist einer der Bauträger der Smart City und setzt mit „HeimatGlück“ auf Eigentumswohnungen zu fairen Preisen.
„Der Bedarf nach leistbaren Eigentumswohnungen ist groß“, sagt der Geschäftsführer der Neuen Heimat, Harald Repar. „Daher errichten wir im Rahmen des Projekts Harbach zwei Baukörper mit insgesamt 70 Wohneinheiten und einem Gemeinschaftsraum. Ich freue mich, dass es uns auch bei diesem Eigentumsprojekt gelingt, leistbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Denn Wohnen ist ein Grundbedürfnis und alle Menschen haben das Recht darauf.“
Gemeinnützige Wohnbaugesellschaften unterliegen strengen Kriterien. Sie dürfen nicht gewinnorientiert kalkulieren und daher werden die Baukosten ohne Aufschlag weiterverrechnet. „Dadurch liegen unsere Objekte auch weit unter den Marktpreisen“, sagt der Heimat-Geschäftsführer. „Weiters versuchen wir, kostengünstige Grundstücke zu erwerben beziehungsweise Baurechte von Gemeinden zu erhalten. Auch Betriebskosten werden kostendeckend weiterverrechnet, die Höhe der Verwaltungskosten liegt unter dem maximalen Wert und der Erhaltungs- und Verbesserungsbeitrag wird ebenfalls nur in der notwendigen Höhe eingehoben“, führt Repar aus. Im „HeimatGlück“ sorgen darüber hinaus auch innovative Energiesysteme für niedrige Betriebskosten.
„Jedes Bauvorhaben entspricht einem hohen Qualitätsstandard“, erklärt Repar. Auch beim Objekt „HeimatGlück“ sorgen hochwertige und ökologisch nachhaltige Materialien wie Holzböden und Natursteinfliesen für eine gemütliche Atmosphäre. Alle Einheiten sind mit großzügigen Loggien und Balkonen inklusive flexibler Sonnenschutzsysteme oder mit Dachgärten ausgestattet. Einige Parterrewohnungen verfügen über einen kleinen, privaten Grünanteil.
Die Grundrisse der Zwei- bis Vierzimmer-Wohnungen sind so gestaltet, dass der Raum maximal genutzt wird. Während der Planungsphase besteht die Option für die künftigen Eigentümer, die Wohnungen nach ihren persönlichen Vorlieben anzupassen. Der Gemeinschaftsraum kann für Veranstaltungen aller Art genutzt werden.
Die Klagenfurter Firma „Innovation Wohnen Nageler GmbH“ ist Ansprechpartner für Interessenten. Raphael Nageler steht ihnen für ausführliche Informationsgespräche zur Verfügung.
© Innovation Wohnen Nageler GmbH