© Daniel Waschnig
Wirtschaft
05.03.2023

Mehr Mut zur Selbst­ständigkeit!

Als APlusB Zentrum forciert das build! Gründerzentrum die bundesländerübergreifende Zusammenarbeit und möchte speziell weibliche Startup-Gründerinnen in Kärnten motivieren und stärken.

Seit Beginn des Jahres ist Theresa Omann (Foto) nicht nur als Marketing & PR-Managerin im build! Gründerzentrum tätig. Die Villacherin verantwortet ab sofort auch alle Female-Empowerment-Projekte im Rahmen der AplusB Zusammenarbeit mit den Inkubatorenzentren aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg für das Bundesland Kärnten.

Innovation durch Kollaboration

Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten bilden das AplusB South-West Konsortium und forcieren gemeinsam die erfolgreiche Entwicklung von innovativen Start­up-Ideen. Das erste gemeinsames Projekt im AplusB Netzwerk ist eine 7-wöchige bundesländerübergreifende Female-Empowerment-Workshopreihe initiiert seitens Tirol. Dieses kostenlose Angebot richtet sich an angehende Startup-Gründerinnen, die bereit sind, ihre Business-Idee umzusetzen und sich persönlich weiterzuentwickeln. „Es gibt so viele Frauen, die gute Ideen haben, doch im Vergleich wenige, die diese auch im Business umsetzen. Unser Ziel ist, Frauen mit innovativen Geschäftsideen zu fördern. Ich freue mich daher sehr, dass Theresa Omann, als kompetente und motivierte Managerin, jetzt noch mehr Fokus auf weibliche Gründe­rinnen bei uns setzen wird“; erklärt Jürgen Kopeinig, Geschäftsführer build! Gründerzentrum.

Female Empowerment 

Im Zuge des Female-Empowerment-Programms wird interessierten Teilnehme­rinnen von 10. März bis 20. April 2023 Hands-on-Wissen zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Geschäftsmodellentwicklung oder Entrepreneurship sowie wertvolles Experten-Feedback zu ihren Gründungsvorhaben geboten. „Frauen neigen leider immer noch dazu, sich zu unterschätzen. Sie haben das gleiche Potenzial wie ihre männlichen Kollegen und Mitstreiter, aber sie machen sich oft kleiner, als sie sind. Ich möchte sie mit verschiedenen Initiativen – beispielsweise mit Workshops oder mit einer starken Vernetzung mit Expertinnen und anderen Gründerinnen – dabei unterstützen, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Mein Ziel ist es in Zukunft mehr Frauen und potenzielle Gründerinnen mit guten Ideen in die Kärntner Startup-Szene zu bringen“, bekräftigt Theresa Omann. Seit 2022 ist build! auch Partner des Business Frauen Center (BFC). Im Zuge der BFC-Mitgliedschaft konnte mit Helga Pattart-Drexler eine renommierte Vortragende für die Female Empowerment Workshopreihe zum Thema „Mindset und Glaubenssätze“ gewonnen werden.

© Daniel Waschnig

AplusB Status bringt Vorteile

„AplusB“ gilt als das größte Inkubatorennetzwerk in Österreich und unterstützt österreichische Technologie-Startups mit hohem Wachstumspotenzial und akademischen Hintergrund, um nachhaltig erfolgreich zu werden. Der AplusB Status bringt zahlreiche Vorteile für Startups mit sich. Der zielgerichtete Austausch mit AplusB-Partnern, Vernetzungsmöglichkeiten mit Startups aus weiteren Bundesländern und ein zusätzliches Förderbudget spreche für sich. Zudem gibt es auch die Chance auf Sonderförderungen für Start­ups mit Green-Tech Bezug oder wenn eine Gründerin eine tragende Rolle im Startup hat (Female Startup).

Schritte in die Selbstständigkeit

Individuelle, fachkundige Beratung steht für das build! Gründerzentrum seit nunmehr 20 Jahren im Vordergrund. Mit einem umfassenden Netzwerk an Partnern und Mentoren werden im Kärntner Gründer­zentrum derzeit ca. 30 Unternehmen und Gründungsprojekte betreut. Zu den Gesellschaftern zählen Alpen-­Adria-­Universität Klagenfurt, BABEG Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft m.b.H., Fachhochschule Kärnten, Stadt Klagenfurt am Wörthersee, Stadt Villach sowie die Technische Universität Graz.

Schlagwörter