© Johanna Dulnigg
Meli Stein: Vom Kindheitstraum zur erfolgreichen Sängerin
advantage: Wie bist du zur Musik gekommen und wer hat dich inspiriert?
Meli Stein: Schon als Kind wusste ich, dass ich Sängerin werden möchte. Bei Freundschaftsbüchern hab ich in die Kategorie „Berufswunsch“ immer schon Sängerin & Tänzerin geschrieben. Allerdings wurde mir dieser Traum oft ausgeredet - daher hab ich dann einen „normalen“ Beruf erlernt und Business Management studiert.
Bei einer Geburtstagsfeier durfte ich dann spontan auf die Bühne und hab eine Supershow abgeliefert, sodass das Publikum absolut begeistert war und mir versichert hat, dass ich wirklich Talent habe - dieser Abend war ein Meilenstein und hat mich für meine weitere Karriere inspiriert!
Welcher deiner Songs ist dein persönlicher Favorit und warum?
Mein Lieblingssong ist „Träumerleben“ - meine aktuellste Single. Wenn ich dieses Lied höre, fällt mir wieder ein, warum ich das mache und was ich noch erreichen will. Wenn ich mal ein Tief habe, hör ich mir diesen Song an und dann geht es mir wieder gut. Man braucht schon ein dickes Fell, um in der Musikbranche Fuß zu fassen.
Hast du Pläne, auch in anderen Sprachen als Deutsch zu singen?
Nein, ich bleibe bei Deutsch - in meinem Fall bei Kärntnerisch. :-)
Wie gehst du vor, wenn du neue Lieder schreibst?
Die besten Ideen kommen mir meistens bei einem Spaziergang - da fällt mir ein Text und auch die passende Melodie gleichzeitig ein. Letztens kam mir auch im Tonstudio eine gute Idee für einen neuen Song. :-)
Wie reagierst du auf Kritik bezüglich deiner Musik oder Performance?
Das kommt ganz darauf an, von wem die Kritik kommt und ob sie konstruktiv ist - dafür bin ich sehr dankbar. Alles andere prallt an mir ab.
Welche Vorteile hast du durch die Nutzung von sozialen Medien und Online-Plattformen als Sängerin erfahren?
Soziale Media ist besonders in der heutigen Zeit essenziell um erfolgreich zu werden - man kann viel mehr Menschen erreichen. Ich hab sogar schon Fans in Deutschland und der Schweiz. Ohne soziale Medien wäre das viel langsamer möglich.
Wie wichtig ist dir das Feedback deiner Fans und wie bleibst du mit ihnen in Kontakt?
Sehr wichtig! Wenn nicht sogar am wichtigsten. Wenn meine Fans glücklich sind, bin ich es auch. Ich bin stets in Kontakt mit ihnen und versuche auch immer, alle Anfragen zu beantworten.
Was sind deine Ziele für deine Musikkarriere in den nächsten Jahren?
Auf jeden Fall ein eigenes Album! Später vielleicht sogar eine eigene Show.
Was würdest du jungen Sängerinnen raten, die gerade erst anfangen und von deiner Erfahrung profitieren möchten?
Hört immer auf euer Bauchgefühl, trefft eigene Entscheidungen und lasst euch nicht zu viel von anderen einreden!