Umwelt
22.03.2022

Menschen im Vordergrund

Wordrap mit Dipl.-Ing. Johann Zöscher

Johann Zöscher ist Waldpädagoge und Leiter bei der Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach des BFW.

Meine Aufgaben als Waldpädagoge sind: spannend, weil es Arbeit und Austausch mit Menschen bedeutet – mehr noch: meistens Austausch mit Kindern – und die sind unsere Zukunft.

Ein guter Grund für einen Spaziergang im Wald ist: Entspannung, Erholung und „zu Hause“-sein!

Wenn ich ein Baum wäre, dann wäre ich: hoffentlich ein tiefwurzelnder Ahorn mit weit ausladender Krone

Nachhaltigkeit bedeutet für mich: an die nachfolgenden Generationen zu denken und verantwortungsvoll mit der Schöpfung umzugehen – in allen Facetten.
Das Schönste an meiner Arbeit ist: bei der Arbeit mit Menschen vieles geben zu können und noch mehr zurück zu bekommen.

Man bringt mich aus der Ruhe mit: Ungerechtigkeit und Jammerei

Umweltschutz ist wichtig weil: die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder von unserem Tun abhängt.

Der beste Rat, den ich jemals bekommen habe: Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keine herstellen (Arthur Schopenhauer) – das zeigt, wie hoch unsere Verantwortung im Umgang mit der Natur ist!

An den Kärnten Wäldern mag ich besonders: ihre Schönheit und Vielgestaltigkeit – vom Auwald bis zu den Gebirgswäldern, die in jeder Jahreszeit besondere Schönheiten hervorbringen.

So definiere ich Glück: GESUNDHEIT im Sinne der WHO-Definition, als „…umfassende geistiges, körperliches und soziales Wohlbefinden“.

Das wünsche ich mir für die Zukunft: Frieden

Was ich sonst noch sagen möchte: Wir leben im Paradies – in wirtschaftlicher, sozialer und politischer Hinsicht. Schauen wir ganz stark darauf, dass es so bleibt!

Zum Artikel "Arbeitsplatz im Wald" HIER klicken.

Schlagwörter