Dr. Marlies Krainz-Dürr, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Kärnten. © PHK/fotofurgler
Bildung
04.04.2022

Menschen im Vordergrund

Wordrap mit Mag. Dr. Marlies Krainz-Dürr

Mag. Dr. Marlies Krainz-Dürr ist Lehrerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Klagenfurt, Organisationsberaterin im Bildungswesen, Gründungsrektorin und Rektorin der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule. Wir haben Sie eingeladen, bei unserem „Menschen im Vordergrund“ Wordrap mitzumachen und das sind ihre Antworten:

Mir geht es momentan: Wie einem Marathonläufer vor den letzten Kilometern

Man bringt mich aus der Ruhe: Mit Allgemeinplätzen und vorgeschobenen Argumenten

An meiner Tätigkeit als Wissenschaftlerin und Rektorin gefällt mir am meisten, dass: Es nie zur Routine werden kann

Sehr schwierig für Bildungseinrichtungen während der Pandemie war: Der Verlust lebendiger Erfahrungen und persönlicher Begegnung

Das habe ich persönlich und beruflich aus der Pandemie gelernt: Dass persönliche Kontakte nicht ersetzbar sind, aber Vieles auch digital abgehandelt werden kann

Mein Lieblingsschulfach in der Schule war: Bildnerisches Gestalten und Philosophie

Meine schönste Erinnerung an die Schulzeit ist: Die lange Autobusfahrt zur und von der Schule mit all meinen Schulfreunden

Um nachhaltig zu leben, mache ich: Wenig Flugreisen und regionale Einkäufe. Um auch beruflich Nachhaltigkeit zu leben, hat sich die PH-Kärnten um das ÖKOLOG Zertifikat beworben.

Drei gute Gründe Lehrer/in zu werden sind: Dass der Beruf nie langweilig werden kann, dass man mit jungen Menschen zu tun hat und daher selbst jung und flexibel bleibt

So definiere ich Glück: Mit sich und der Welt zufrieden sein

Der beste Rat, den ich jemals bekommen habe: Bei schwierigen Situationen einmal drüber schlafen

Das wünsche ich mir für die Zukunft: Dass meine Kinder und Enkelkinder nie Krieg und Umweltkatastrophen erleben müssen

Was ich sonst noch sagen möchte: … dass eine fundierte und wertorientierte Bildung die wichtigste Ressource des 21. Jahrhunderts ist!

Schlagwörter