Sind vom großen Unterhaltungsfaktor von CRYPT3D überzeugt: Makerspace-Geschäftsführer Thomas Moser und Puzzle-Erfinder Edgar Jermendy Foto: Makerspace Carinthia/Ozzy image
Wirtschaft
03.08.2021

Mit Feinschliff aus dem MAKERSPACE: Klagenfurter entwirft Geschicklichkeitsspiel

Das junge Klagenfurter Unternehmen UNLIMIT3D entwickelte das mechanische Puzzle CRYPT3D, das elegantes Design mit cleverer Verschlüsselung vereint.

Klagenfurt, 2. August 2021 – Nachdenken, ausprobieren, lösen: Edgar Jermendy, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Paternioner Maschinenbau und Gründer von UNLIMIT3D, hat ein mechanisches Rätsel entworfen, das unter anderem im MAKERSPACE Carinthia gefertigt wird. „CRYPT3D hat einen großen Unterhaltungsfaktor. Ziel es ist, das farbige Oberteil vom schwarzen Unterteil zu trennen und das Rätsel somit zu öffnen. Es war mir ein Anliegen, die Menschen nach dieser schwierigen Zeit wieder zusammenzubringen und sie gemeinsam zum Tüfteln einzuladen“, erklärt Jermendy.

CRYPT3D erfüllt dabei viele Funktionen. Edgar Jermendy hat mit diesem Produkt seine Vision für einen unüblichen Kreativitätsbooster mit seinem Enthusiasmus für zeitloses Produktdesign gepaart. CRYPT3D ist Spielzeug, Briefbeschwerer, Meditationsförderer, Unterrichtsmaterial, Designstück, Geschenk, geheime Botschaft. Produziert wird das Logikrätsel in Klagenfurt. „CRYPT3D wird aus einem einzigen Stück Aluminium herausgefräst. Unsere 5-Achs-Fräsmaschine leistet dabei volle Arbeit und präzisiert hundertstelmillimetergenau. Graviert wird anschließend im MAKERSPACE Carinthia“, berichtet Jermendy. Die Gravur kann personalisiert werden und entwickelt sich mit einer individuellen Botschaft zum idealen Geschenk.

Für MAKERSPACE Carinthia-Geschäftsführer Thomas Moser hat dieses Produkt einen besonderen Reiz: „Auf den ersten Blick erscheint das Puzzle unlösbar. Der Mechanismus im Inneren muss erkannt und kann durch viel Geschick gelöst werden. Es macht unglaublich viel Spaß, sich mit CRYPT3D zu beschäftigen. Und ich bin natürlich stolz, dass wir mit unserer Werkstatt bei der Fertigung unterstützen dürfen!“ Erfinder Jermendy ergänzt: „Wir haben im MAKERSPACE Carinthia nicht nur die passende Maschine für die Gravur, sondern auch ein inspirierendes Umfeld gefunden.“

Bis 9. August läuft für CRYPT3D eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. “Eine Crowdfunding-Kampagne ist völliges Neuland für uns und eine sehr aufregende Reise! Es ist sehr bedeutsam für uns, unsere Fertigkeiten als lokales Unternehmen aufzuzeigen und uns unter Beweis zu stellen. Insbesondere nach einem so aufwühlenden Jahr ist es für uns bestärkend, unsere Kräfte zu bündeln und uns auf etwas Positives zu konzentrieren. Wir hoffen sehr, dass die Kampagne erfolgreich ist und wir viele Menschen von CRYPT3D begeistern können“, sagt Edgar Jermendy. Produktion und Lieferung starten gleich nach dem Kampagnenende, Unterstützer können mit Mitte September mit dem Erhalt ihrer CRYPT3D-Rätsel rechnen.

Ein CRYPT3D-Puzzle kann man sich auf https://bit.ly/3rNmyGF vorab sichern.

Alle Informationen gibt es auf der Homepage: https://crypt3d.eu

Foto: Unlimit3dGmbH
Sind vom großen Unterhaltungsfaktor von CRYPT3D überzeugt: Makerspace-Geschäftsführer Thomas Moser und Puzzle-Erfinder Edgar Jermendy Foto: Makerspace Carinthia/Ozzy image
Schlagwörter