© Stadt St. Veit
Umwelt
24.04.2024

Mit Vollgas Richtung Klima­neutralität

St. Veit bündelt Kräfte für die Umwelt, tritt den e5-Gemeinden bei und wird Kärntner Klimabündnis-Gemeinde.

In der Stadtgemeinde St. Veit an der Glan setzt man schon lange auf zukunftsorientierte Umwelt- und Klimaschutzstrategien. Der Beitritt zum e5-Programm und zum Klimabündnis Kärnten ist demzufolge „nur ein logischer Schritt, da St. Veit doch seit Jahren bei Klimaschutzmaßnahmen ganz vorne dabei ist“, lobte Naturschutz-Landesrätin Sara Schaar bei der großen Beitrittsfeier in der Herzogstadt. Das Klimabündnis unterstützt Gemeinden seit mehr als 30 Jahren bei ihrer lokalen Klimaschutz-Arbeit, angefangen beim Wissensaustausch zwischen den Gemeinden, bei Beratung und Projektbegleitung über Workshops bis hin zu Schulprojekten und Wettbewerben.

Know-how nutzen

„Wir profitieren vom Know-how der Klimaschutz-Netzwerke, das sie seit Jahrzehnten aufgebaut haben“, betont Bürgermeister Martin Kulmer. „Regionale Klimaschutz-Projekte erhöhen die Wertschöpfung, sind ein Standort-Vorteil und verbessern die Lebensqualität in Gemeinden. Sie sichern aber auch die Energieversorgung und entlasten gleichzeitig durch Energiesparmaßnahmen das Budget.“ In ganz Österreich haben sich über 1.000 Gemeinden, 1.300 Betriebe und 800 Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis – Europas größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk –angeschlossen.

Neue Impulse

„Nachhaltigkeit wird am besten dort erlebbar, wo Menschen vor Ort selbst entscheiden, was die Gemeinde oder die Region braucht“, ist Energie-Landesrat Sebastian Schuschnig überzeugt. „Wir setzen deshalb auch in der Energiepolitik auf Anreize statt auf Verbote.“ Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber ergänzt: „Von der Umrüstung auf energiesparende Beleuchtung, über Bewusstseinsbildung bis zu nachhaltiger Mobilitätslösungen bringt die Teilnahme am e5-Landesprogramm neue Impulse in die Stadtgemeinde. Jeder profitiert durch den Wissensaustausch in Kärnten und darüber hinaus von diesem Netzwerk.“

Profitabler Anreiz

Brandneu ist eine Klimaschutz-Aktion, mit der die Stadtgemeinde Autofahrten reduzieren und ihre Bürger:innen für nachhaltige Mobilität begeistern will. Wer sich in der Stadt St. Veit künftig für das Zufußgehen, das Fahrrad oder Fahrgemeinschaften entscheidet, erhält Einkaufsgutscheine. Um bei der Aktion mitzumachen, müssen sich die St.Veiter die App „ummadum“ auf dem Smartphone herunterladen und der St. Veit/Glan-Community beitreten. Für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Kilometer sammelt man Punkte, die dann in „City Cards“ eingelöst werden können. Bürgermeister Kulmer zeigt sich begeistert: „Mit ‚ummadum‘ fördern wir umweltfreundliche Mobilität, sparen somit Emissionen ein und stärken durch das Bonussystem gleichzeitig die regionale Wirtschaft in der Stadt.“ Infos: www.ummadum.com/at

Schlagwörter