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Umwelt
01.12.2023

Mobilität: Kärnten setzt ab 2024 neue Maßstäbe

Mit dem Start der Koralmbahn in Kärnten, Taktverdichtungen am Land sowie neuen Wochenend- und Freizeitverkehren wird ab 10.12. eine neue Ära eingeläutet.

Verkehrslandesrat Schuschnig und die Kärntner Linien präsentierten kürzlich zahlreiche Mobilitätsverbesserungen: „Wir investieren mit 63 Millionen so viel wie noch nie in den öffentlichen Verkehr.“ Geplant sind die Ausweitung des Öffi-Angebots um 1,4 Millionen Kilometer, ein verstärktes Regionalbuskonzept für Südkärnten sowie schnellere Verbindungen zwischen Wolfsberg und Klagenfurt durch die S3.

Neuer Fahrplan der Kärntner Linien

Mit 10. Dezember tritt der neue Fahrplan der Kärntner Linien in Kraft, welcher für zahlreiche Verbesserungen der Bus- und Bahnangebote sorgt. „Mit dem neuen Fahrplan setzen wir den nächsten Aufholschritt und verbessern das Verkehrsangebot auch im nächsten Jahr wieder deutlich“, so Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig bei der Präsentation des neuen Fahrplans gemeinsam mit Reinhard Wallner, ÖBB-Regionalmanager Kärnten, und Beate Sommer, Österreichische Postbus AG, im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung.

Koralmbahn geht in Kärnten in Betrieb

„Wir investieren im kommenden Jahr mit 63 Millionen Euro so viel wie noch nie in den öffentlichen Verkehr und verstärken das Verkehrsbudget in nur einem Jahr um die Hälfte. Alleine das Budget für den Mikro-Öffentlichen Verkehr wird verdreifacht, um die Anbindung der Regionen an das Jahrhundertprojekt Koralmbahn sicherzustellen. Bis 2028 investieren wir landesweit über 100 Millionen mehr in den Verkehr. Jeder Euro, den wir mehr in eine moderne Mobilität investieren, fließt letztlich in den Standort und in die Nachhaltigkeit“, betont Schuschnig die Schwerpunktsetzung innerhalb der Landesregierung und führt weiter aus: „Gerade in Hinblick auf die Inbetriebnahme der Koralmbahn ist dieses Investitionspaket auch für die Wirtschaft zukunftsrelevant.“

Verkehrsbudget so hoch wie noch nie

Neben der erstmaligen Inbetriebnahme der Kärntner Koralmbahn, dem Start des verstärkten Regionalbuskonzeptes in Südkärnten und den schnelleren Verbindungen zwischen Klagenfurt und Wolfsberg durch die S3, sichert der neue Fahrplan insgesamt über 1,4 Millionen mehr an Angebotskilometern, davon rund 200.000 Kilometer im Schienen- und rund 1,2 Millionen Kilometer im Busverkehr. „Mit dem neuen Fahrplan setzen wir den Aufholprozess der letzten Jahre konsequent fort“, erklärt der Landesrat. Ziel sei es, den öffentlichen Verkehr so attraktiv und modern wie nur möglich zu gestalten, um mehr Menschen vom Umstieg zu überzeugen. „Der öffentliche Verkehr wird immer standortrelevanter. Je attraktiver die Mobilität, desto wettbewerbsstärker und zukunftsfähiger ist auch der Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort Kärnten. Mit dem neuen Fahrplan ist uns dazu ein weiterer Meilenstein gelungen“, so Schuschnig.

Mehr Menschen zum Öffi-Umstieg überzeugen

„Mit dem Fahrplan 2024 setzen wir in Kärnten neue Maßstäbe im öffentlichen Verkehr auf der Schiene. Die Teilinbetriebnahme der Koralmbahn bedeutet nicht nur eine Modernisierung der Schieneninfrastruktur, sondern auch eine nachhaltige Steigerung von Kapazitäten und Komfort. Die Erweiterungen, darunter zusätzliche S-Bahn- und REX-Verbindungen sowie die Inbetriebnahme von Elektrotriebzügen, tragen nicht nur zu einem verbesserten Service, sondern auch zu einer jährlichen CO²-Reduktion von rund 3.500 Tonnen bei. Der Fahrplanwechsel bringt somit nicht nur mehr Mobilität, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz“, betont ÖBB-Regionalmanager Wallner.

Neue Maßstäbe im öffentlichen Verkehr

„Unser öffentliches Verkehrsnetz in Kärnten gleicht einem fein abgestimmten Uhrwerk, bei dem jedes Detail von entscheidender Bedeutung ist. Ein aufrichtiger Dank geht an alle Verkehrsunternehmen und engagierten Mitarbeiter:innen, die durch ihren Einsatz sicherstellen, dass unsere Fahrgäste zuverlässig und pünktlich ihr Ziel erreichen. Diese Bemühungen tragen maßgeblich dazu bei, den öffentlichen Verkehr in Kärnten effizient und verlässlich zu gestalten“, betont Beate Sommer, Österreichische Postbus AG, und erklärt weiter: „Neben den bereits attraktiven Ticketangeboten wird ein kontinuierlicher Ausbau und eine stetige Verbesserung des Fahrplanangebots angestrebt, was nur durch die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten und den beteiligten Verkehrsunternehmen möglich ist. Das Engagement für den öffentlichen Verkehr zielt darauf ab, das Angebot für Schüler:innen, Pendler:innen und sämtliche Fahrgäste ständig zu optimieren. In diesem Streben nach Verbesserung setzen wir gemeinsam mit dem klaren Ziel, die Mobilität der Zukunft zu gestalten, einen weiteren entscheidenden Schritt.“

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WISSENSWERT

Zu den Highlights des neuen Fahrplans zählen unter anderem die erstmalige Inbetriebnahme des Kärntner Abschnitts der Koralmbahn und die Strecke zwischen Wolfsberg und Klagenfurt durch die S3, die für zusätzliche schnelle S-Bahn- und REX-Verbindungen sorgt. Weiters wird es auf dem Abschnitt zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf erstmals auch an Wochenenden und Feiertagen ein S-Bahn-Verkehrsangebot geben. Auch das Goldeck bekommt eine ganzwöchige Anbindung ab Spittal, angepasst an die Gondelzeiten der Talstation. Außerdem wird der beliebte Tauernradsprinter bis ins Salzburgerland erweitert und auf der Koralmbahn der Süd-Kärnten-Radsprinter eingeführt. Große Umstellungen bei Fahrplanänderungen werden erst in der Praxis erprobt. Aus diesem Grund muss man sich laufend die neuen Pläne und Rückmeldungen ansehen und dort wo nötig, Nachbesserungen vornehmen.

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