© Büro LR Schuschnig/Talavull
Umwelt
26.02.2023

Mobilität: Mit der „Go Happy App“ zum digitalen Fahrschein

Der Probebetrieb beginnt am 15. März. Ziel ist es, den Umstieg auf Öffis in Kärnten zu erleichtern.

Ein neues digitales Ticketing-System in Kärnten soll das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfacher und flexibler machen. Mit der neuen App „GoHappy“ können Fahrgäste künftig ohne Fahrschein auf den Bus oder die Bahn steigen. Die App zeichnet per GPS die gefahrene Strecke auf und berechnet automatisch den Ticketpreis. Das Bezahlen erfolgt einmal monatlich per Kreditkarte. Wer die App bis Juni als Beta-Tester nutzt, kann sogar die ersten drei Monate kostenlos fahren.

Umstieg auf Öffis erleichtern

Die App soll laut Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig vor allem Hürden abbauen und den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel so leicht wie möglich machen. Zudem soll das Ticketing-System neue Fahrgäste gewinnen und aus Gelegenheitsfahrern neue Dauerfahrer machen. Ein Bestpreissystem informiert Nutzer darüber, ob sich ein Wechsel zu einem Kärnten Ticket monatlich bereits lohnt. Je mehr Fahrten gemacht werden, desto höher die Rabattierung.

Die App ist ab dem 15. März für jeden im App Store sowie im Play Store für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Der Probebetrieb startet am 15. März, der Echtbetrieb soll Mitte des Jahres starten. Die App kann im gesamten Verkehr der Kärntner Linien genutzt werden – von den Regionalbussen, über die S-Bahn bis hin zu Stadtbussen und auch Rufbussen.

Regulärer Ticketkauf weiterhin möglich

Die Datensicherheit hat höchste Priorität, betont Schuschnig. Auch weiterhin stehen die bisherigen Möglichkeiten des Ticketkaufs zur Verfügung. Ziel ist es, ein zusätzliches digitales Angebot zu machen und damit neue und junge Kundengruppen anzusprechen. So soll auch die Fahrgastzufriedenheit durch digitale, einfache und unkomplizierte Ticketingsysteme erhöht werden.

Schlagwörter