Lakeside Science & Technology Park © Standortmarketing Kärnten | Michael Stabentheiner
Umwelt
01.12.2022

Nachhaltige Mobilität: Coaches als starkes Netzwerk

Nachhaltige Mobilität wird im Lakeside Park gemeinsam mit Unternehmen weiterentwickelt. Entstanden aus dem im Oktober präsentierten Konzept für nachhaltige Mobilität im Kärntner Zentralraum werden »Mobility Coaches« als starkes Netzwerk dazu beitragen, den Lakeside Park als Vorreiter für nachhaltige Mobilität zu positionieren. 

Die Wirtschafts- und Bildungsknoten im Zentralraum Kärnten leisten nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung, sondern sorgen durch die Menschen, die dort arbeiten, forschen, lehren und lernen für ein entsprechendes Verkehrsaufkommen. Daher eignen sich der Lakeside Park in Klagenfurt, der tpv Technologiepark Villach und der Industriepark St. Veit besonders als Modellstandorte für die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte zur Verringerung des motorisierten Individualverkehrs und als Testlabore für innovative Lösungsansätze. 

Nachhaltige Mobilitätsformen intensiver nutzen

Ergänzend dazu wurde im Sommer 2022 mit 7 Pilotunternehmen eine detaillierte Mobilitätsbefragung durchgeführt, woran 350 Mitarbeiter teilgenommen haben. Daraus ist die Idee der »Lakeside Mobility Coaches« für betriebliches Mobilitätsmanagement entwickelt worden, wo Unternehmen im Lakeside Park einen Mobility Coach als zentrale Verbündete für die Erdung der Mobilitätsvision nominieren. Durch den Austausch im Netzwerk sollen v.a. Kolleg*innen gewonnen werden, nachhaltige Mobilitätsformen intensiver zu nutzen, sowie Maßnahmen und Schwerpunktsetzungen im Unternehmen in Richtung Steigerung der nachhaltigen Mobilität koordiniert werden. Somit können über das Aufzeigen von Schwachstellen, Abstimmen von überbetrieblichen Aktionen sowie lösungsorientierte Zukunftsdialoge mit Vertreter*innen von Infrastrukturanbietern, Stadt, Land nachhaltige Maßnahmen auf mehreren Ebenen erarbeitet werden.

Mobilität wird immer wichtiger

»Das Konzept für nachhaltige Mobilität im Kärntner Zentralraum wurde vom Lakeside Park gemeinsam mit beteiligten Stakeholdern des Landes, der Zentralraum Städte, Infrastruktur- und Serviceanbietern entwickelt. Mit diesem Kooperationsansatz wird auch das Netzwerk der Lakeside Mobility Coaches reüssieren, da es Unternehmen mit Infrastrukturbereitstellern und Serviceanbietern zusammenbringt,« zeigt sich Landesrat Mag. Sebastian Schuschnig überzeugt. 

»Nachhaltige Lösungen werden ein zentraler Schlüssel zur zukünftigen Attraktivierung des Kärntner Zentralraums, Mobilität wird immer wichtiger. Wir freuen uns, dass durch dieses Konzept auch andere Regionen über den Kärntner Zentralraum hinaus profitieren und von unseren Entwicklungen lernen können« so die Klagenfurter Stadträtin Sandra Wassermann. 

»Wir sind stolz darauf mit diesem Projekt, das aus Mitteln des EFRE Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des KWF Kärntner WirtschaftsförderungsFonds kofinanziert wird, den Lakeside Park zu einem Vorreiter in Sachen nachhaltige Mobilität weiterzuentwickeln. Mit Pilotierungen wie dem Betrieblichen Mobilitätsmanagement im Park, oder dem Mobilitätsknoten der Stadtwerke werden erste Ergebnisse bereits sichtbar,« so der zufriedene Geschäftsführer Mag. (FH) Bernhard Lamprecht. »Nach erfolgreichem Start der Lakeside Mobility Coaches möchten wir dies auf den Kärntner Zentralraum ausweiten, um auch andere Unternehmen am Netzwerk teilhaben zu lassen.« 

Schlagwörter