© Montanuniversität Leoben
Bildung
24.07.2023

Montanuni Leoben: Neues Rektorat gewählt

Der gebürtige Kärntner Peter Moser folgt Wilfried Eichlseder ab Oktober 2023 als Rektor.

Das neue Rektorat unter der Leitung von Peter Moser wird am 1. Oktober 2023 seine Tätigkeit aufnehmen und aus insgesamt fünf Personen bestehen.

Amtsperiode 2023 bis 2027

Peter Moser war vom Universitätsrat im Dezember 2022 zum neuen Rektor für die Periode Oktober 2023 bis September 2027 gewählt worden. Seine Agenden werden u. a. Universitätsstrategie, Personalmanagement und Nachwuchsförderung sowie Krisenmanagement umfassen. Der Universitätsrat der Montanuniversität Leoben hat kürzlich in seiner Sitzung vier Vizerektoren einstimmig für die nächste Amtsperiode bestellt. Rektor Peter Moser zeigt sich hoch erfreut, dass der Universitätsrat sowohl dem Vorschlag des Senats als auch seinem Teamwunsch einstimmig gefolgt ist: „Ich freue mich sehr, nun mit diesem hochqualifizierten und hochmotivierten Team an unsere großen Aufgaben herangehen zu können.“
Universitätsratsvorsitzender Stefan Pierer streicht die vielfältigen Qualifikationen des designierten Rektorats hervor: „Wir sind überzeugt, dass die Montanuniversität Leoben mit diesem neuen Führungsteam ihren erfolgreichen Weg fortsetzen und mit zukunftsorientiertem Management den aktuellen wie künftigen Herausforderungen begegnen kann.“

Vizerektor für Forschung und Nach­haltigkeit

Als Vizerektor für Forschung und Nachhaltigkeit sowie Stellvertreter von Rektor Moser wird Helmut Antrekowitsch wirken. Der promovierte Montanist ist Leiter des Lehrstuhls für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität und wird für Forschungscluster, Forschungsnetzwerke sowie die Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich sein.

Vizerektorin für Finanzen und Infra­struktur

Barbara Romauer wird Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur. Die gebürtige Salzburgerin ist Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Sie hat eine langjährige Führungserfahrung als CFO in der Automobil- und Pharmaindustrie sowie als Vizerektorin für Finanzen an der JKU Linz, zuletzt an der Universität Salzburg. Sie übernimmt an der Montanuniversität die Themen Finanz-, Budget- und Investitionsmanagement, Personal- und Drittmittelcontrolling, Infrastruktur und Facility Management sowie das Nachwuchsführungskräfte Förderprogramm Delta-Akademie.

Vizerektorin für Marketing und Stake­holder Manage­ment

Als Vizerektorin für Marketing und Stakeholder Management wird Christina Holweg für die Aufgabengebiete Markenentwicklung, Employer Branding, Studierendenwerbung, interne und externe Kommunikation, Pressearbeit, Diversität/Inklusion/Frauenförderung/Gleichstellung, Third Mission und MINT-Förderung, Alumni, Veranstaltungsmanagement und Corporate Governance verantwortlich sein. Christina Holweg kommt von der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie sich nach dem Studium an der Universität Graz und umfangreichen internationalen Industrieerfahrungen 2016 im Fach Betriebswirtschaftslehre habilitierte und u. a. Programmdirektorin des englischsprachen Masterprogramms für Marketing war.

Vizerektor für Lehre und Inter­nationales

Thomas Prohaska ist promovierter Chemiker, war Professor an der Universität für Bodenkultur und ist seit 2018 Leiter des Lehrstuhls für Allgemeine und Analytische Chemie der Montanuniversität. Er übernimmt das Vizerektorat für Lehre und Internationales. Prohaska wird somit für die Themenbereiche Studien- und Lehrangelegenheiten, Digitalisierung, eDidactics, Life-long learning, Internationale Studienprogramme, Mobilität, Lehrlingsausbildung sowie die Sprachen- Kultur- und Sport-Angebote der Universität zuständig sein.

Schlagwörter