© CRIF
Umwelt
26.08.2025

Nach­haltigkeit macht Österreichs Wirt­schaft zukunfts­fit

Größte Studie bestätigt klaren Zusammen­hang zwischen ESG und wirtschaft­lichem Erfolg.

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend: Sie entscheidet über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Das zeigt die bislang größte Analyse der Ratingagentur CRIF, die 420.000 heimische Unternehmen unter die Lupe genommen hat. Das Ergebnis ist eindeutig: Wer in Sachen ESG (Environmental, Social, Governance) stark aufgestellt ist, ist wirtschaftlich erfolgreicher und stabiler – und sichert damit zugleich den Wirtschaftsstandort Österreich. Basis der Untersuchung waren zwei Kennzahlen: Der CRIF-Score zur Einschätzung der wirtschaftlichen Stabilität sowie der ESG-Indikator, der Nachhaltigkeitsleistungen anhand von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (ungenügend) bewertet. Dank des CRIF ESG Data Lake konnten so erstmals für nahezu alle österreichischen Unternehmen umfassende Daten erhoben werden.

Messbar bessere Performance

Im Durchschnitt erreichen Österreichs Unternehmen einen ESG-Wert von 2,48 und damit insgesamt die Bewertung „gut“. Rund ein Drittel (34 %) erzielt sogar eine sehr gute oder gute Performance mit einem Wert von 1 oder 2. Besonders markant: Nachhaltigere Unternehmen sind nicht nur um 15 % stabiler als Betriebe mit schwacher ESG-Bewertung (Wert 4–5), sondern erwirtschaften auch 69 % des Gesamtumsatzes aller analysierten Firmen.

"Die Daten beweisen: Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern das Fundament, auf dem Stabilität, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit aufbauen.“

Ruth Moss, Head of Sustainability CRIF Österreich

Nach­haltigkeit als Erfolgs­faktor

Das Thema Nachhaltigkeit hat sich von einem rein regulatorisch geprägten Faktor zum strategischen Wirtschaftstreiber entwickelt. Die österreichische Studie bestätigt damit die weltweiten Ergebnisse von CRIF, die bereits in 144 Ländern mit über 500.000 Unternehmen durchgeführt wurden: Nachhaltige Unternehmen sind wirtschaftlich erfolgreicher, stabiler und weniger insolvenzgefährdet. Ruth Moss, Head of Sustainability bei CRIF Österreich: „Unsere Studie markiert einen Paradigmenwechsel: Es geht nicht mehr um die Frage, ob wir uns Nachhaltigkeit leisten können. Vielmehr zeigt sich, dass nur nachhaltiges Wirtschaften Unternehmen langfristig erfolgreich und zukunftsfit macht.“

Weniger Risiko, mehr Wettbewerbs­vorteile

Die Analyse kommt zu einem Zeitpunkt, an dem viele Betriebe mit Inflation, steigenden Kosten und Insolvenzdruck kämpfen. Gerade jetzt zeigt sich: Nachhaltigkeit ist kein Kostenfaktor, sondern ein Stabilitäts- und Erfolgstreiber. Unternehmen, die ESG-Kriterien ernst nehmen, reduzieren Risiken, schaffen Wettbewerbsvorteile und sichern ihre Zukunftsfähigkeit. „In einer wirtschaftlich angespannten Situation brauchen Unternehmen Orientierung. Die Daten beweisen: Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern das Fundament, auf dem Stabilität, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit aufbauen,“ fasst Ruth Moss zusammen.

Über CRIF
CRIF ist ein globaler Informationsdienstleister mit mehr als 70 Niederlassungen in über 35 Ländern auf vier Kontinenten. Im Fokus der Unternehmensgruppe steht der Schutz und die Stärkung der lokalen Wirtschaft. CRIF setzt auf datenbasierte Lösungen für Identitäts- und Risikomanagement, Betrugsvermeidung und Nachhaltigkeit. Handel, Banken, Versicherungen, Zahlungsanbieter und damit auch Konsument:innen werden durch die Lösungen von CRIF geschützt und gestärkt. Als Teil der CRIF-Gruppe ist CRIF Ratings eine von der ESMA zugelassene Ratingagentur.

Schlagwörter