Alfred und Alexander Tischler arbeiten gemeinsam im Familienunternehmen ATV Immobilien. © Daniel Waschnig
Leben
10.03.2022

Nachhaltige Immobilien mit Zukunft

Würdevolles Altern und nachhaltige Immobiliennutzung sind Themen, die auch in der Immobilienbranche immer öfter nachgefragt werden. Auch dem Unternehmen ATV Immobilien liegen diese Themen am Herzen. (Anzeige)

Seit mehr als 50 Jahren beschäftigt sich das Familienunternehmen ATV Immobilien intensiv mit hochwertigen Privatimmobilien und hier besonders mit Seeimmobilien. So konnte das Unternehmen in den vergangenen ­Jahren zahlreiche Seehäuser und Seegrundstücke am Wörthersee, Ossiachersee, ­Faakersee, Millstättersee und Weißensee an zufriedene Kunden vermitteln. ATV Immobilien ist bekannt für seine diskrete Abwicklung von Immobiliengeschäften. Doch auch im Bereich würdevolles Altern und nachhaltige Immobiliennutzung werden Projekte umgesetzt.

Stark zunehmendes Thema

„Unser Hauptaktionsradius sind nach wie vor Seeimmobilien. Darauf sind wir seit 50 Jahren spezialisiert. Aber auch die Thematik würdevolles älter werden liegt uns sehr am Herzen“, erklärt Alexander Tischler und führt weiter aus: „Jeder von uns wird älter und auch die Überalterung der Bevölkerung steigt stetig. Das ist ein stark zunehmendes Thema. Auch was die Nutzung der Immobilien, die Vorsorge und die Absicherung betrifft.“ Diesbezüglich ist das Unternehmen derzeit an zwei Projekten beteiligt. „Eines davon ist das MaxPalais in Villach. Hier können ältere Menschen selbstbestimmend leben und haben eine dennoch einzigartige Infrastruktur, die sie nutzen können“, so Tischler.

Sicherheit und Wohlbefinden

Maßgeschneiderte Eigentumswohnungen mit Concierge-Service und medizinischer Versorgung unterstützt von innovativen „smart living“ Technologien bieten das, wonach wir in Zeiten wie diesen suchen: Sicherheit und Wohlbefinden. Das Servicekonzept des MaxPalais bietet die Vorteile eines Wohnhauses für unterschiedliche Generationen, mit Garage und Nahversorgung und mit individuell abrufbarer medizinischer Versorgung und Pflege. „Das MaxPalais ist einzigartig in Österreich. Auch in Zukunft ist keine gleichwertige Immobilie in so einer guten Lage geplant. Die Wohneinheiten werden stark nachgefragt und von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Es ist ein zukunftsweisendes Projekt für den Umgang mit dem älter werden“, so Tischler.

Win-Win-Situation für alle

Ein weiteres Projekt in diesem Bereich ist auch die Firma „Wohnecht“, die ATV Immobilien gemeinsam mit dem Unter­nehmen Kompanon Immobilien gegründet hat. „Hier steht das Thema nachhaltige Immobiliennutzung im Fokus. Ich bin aus vollstem Herzen von diesem Projekt überzeugt und bin mir sicher, dass dies ideal für ältere Personen ist“, erklärt Alexander Tischler. Die Eigentümer verkaufen ihre Immobilie über die Firma „Wohnecht“ an gelistete Investoren und bekommen den Verkaufspreis ausbezahlt. „Sie können aber weiterhin in ihrer Immobilie wohnen bzw. ihre Liegenschaft exklusiv ­nutzen. So können sich die Menschen ihre Wünsche erfüllen und Investitionen tätigen, aber trotzdem weiterleben wie bisher. Die Investoren sind nicht interessiert daran, in das Privatleben der Menschen einzugreifen. Es ist für sie nur eine Investition. Das ist eine Win-Win-Situation für alle“, erklärt der Eigentümer von ATV Immobilien.

Schlagwörter