(v.l.): STR Max Habenicht, 1. Vize-Bgm. STR Mag. Philipp Liesnig, Landesrat Mag. Sebastian Schuschnig, KMG-GF DI Erwin Smole, Bürgermeister Christian Scheider, STRin Sandra Wasserman, BA, 2. Vize-Bgm. STR Mag. Alois Dolinar, KMG-GF Dr. Wolfgang Hafner / © STW/Bernhard Horst
Umwelt
18.05.2023

Nachhaltige Mobilität: Klagenfurt optimiert Buslinien­netz

Basierend auf dem Mobilitätskonzept 2035 wird der öffentliche Busverkehr mit 3. September 2023 komplett neu aufgestellt.

Klagenfurt, eine der 100 Klima-Vorzeigestädte in der EU, strebt bis 2030 Klimaneutralität an. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der öffentliche Personennahverkehr. Basierend auf dem Mobilitätskonzept 2035 wird der öffentliche Busverkehr ab dem 3. September 2023 vollständig neu aufgestellt. Dieser Schritt soll den Fahrgästen ein schnelleres, einfacheres und umweltfreundlicheres Erlebnis bieten.

Ein neues Linienkonzept für verbesserte Mobilität

Das bisherige Liniennetz mit 23 Taglinien und neun Abendlinien wird durch ein komplett neues Konzept ersetzt. Ab dem genannten Datum stehen den Fahrgästen drei Hauptlinien (A, B und C) im 10-Minuten-Takt sowie neun Nebenlinien im 20-Minuten-Takt zur Verfügung. Die Unterscheidung zwischen Tag- und Abendlinien entfällt, und alle Linien verkehren bis Betriebsschluss, wodurch die Öffnungszeiten bis ca. 23:30 Uhr (bzw. bis 1:30 Uhr am Freitag, Samstag und an Tagen vor Feiertagen) erweitert werden. Mit 19 neuen Haltestellen im Stadtgebiet profitieren die Fahrgäste von einer schnelleren und vereinfachten Taktung sowie guten Umstiegsmöglichkeiten.

Die Eckpunkte im Überblick

  • Drei Hauptlinien im 10-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit
    Zu den bestehenden Linien B (Welzenegg – Heiligengeistplatz – Viktring) und Linie C (Hauptbahnhof – Heiligengeistplatz – Universität – Klagenfurt West bzw. Strandbad) kommt die neue Linie A, die das Stadtgebiet von Annabichl mit dem Hauptbahnhof verbindet. Hauptverkehrszeit 10‘ Takt: Montag bis Freitag 6.00 bis 19.30 Uhr, Samstag 6.00 bis 13.00 Uhr / Nebenverkehrszeit 20‘ Takt

  • Neun Nebenlinien im 20-Minuten-Takt (Linie 1-9) in der Hauptverkehrszeit
    Hauptverkehrszeit 20‘ Takt: Montag bis Freitag 5.00 bis 19:30 Uhr, Samstag 5.00 bis 19:30 Uhr
    Nebenverkehrszeit 40‘ Takt

  • Zusätzlich: eine bedarfsorientierte Linie zum Strandbad im Juli/August (Linie 10) zwischen Heiligengeistplatz und Strandbad

  • Zusätzlich: eine Linie nach Leinsdorf – Gemeinde Krumpendorf (Linie 20)
    Verlauf: Leinsdorf – Minimundus – Anzengruberstraße – Koschatstraße – Heiligengeistplatz; Sie bedient die Teilstrecke der alten Linie 15, sowie die Bestandsstrecke der Linie 20 im Abschnitt Leinsdorf – Minimundus. Zudem gibt es einen Auftragsverkehr der Gemeinde
    Krumpendorf zwischen Leinsdorf und der Gemeindegrenze. Bedienzeit nach Auftrag der Gemeinde Krumpendorf.

  • Dort, wo sich Linien im Kursverlauf trennen (z.B. Keltenstraße, Maximilianstraße, Flatschacher Straße, Seltenheimer Straße, Walddorf, Flughafen, etc), wird die Taktung (ausgehend von der 10- oder 20-Minuten-Taktung) halbiert. Ersichtlich sind diese Alternierungen im Linienplan, wo die Linie zuerst dick und die Abzweigungen dann dünn dargestellt werden.

Vorteile für Fahrgäste

Das neue Linienkonzept bietet eine Vielzahl von Vorteilen im Vergleich zur bisherigen Linienführung. Neben dem 10-Minuten-Takt an drei Hauptlinien sind die gesteigerte Attraktivität des öffentlichen Verkehrs in den Abendstunden, die Anbindung der Keltenstraße in Viktring an das Busnetz sowie die Aufwertung des Ost-Bahnhofs durch die 20-Minuten-Taktung besonders erwähnenswert. Es gibt auch erstmals eine direkte Busverbindung zwischen dem Heiligengeistplatz und dem Strandbad, die im Juli und August bedarfsorientiert eingerichtet wird.

Mit dem neuen Konzept strebt Klagenfurt eine Verbesserung der Mobilität, eine Reduzierung der Umweltauswirkungen des Verkehrs und letztendlich eine lebenswertere Stadt für die Bürgerinnen und Bürger an.

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