© Jasmin Lopez
Bildung
02.09.2025

Nächste Runde im Lehrgang für mehr politische Vielfalt

Der Lehrgang „Politische Bildung“ des Landes Kärnten unterstützt Frauen auf ihrem Weg in die Politik. Für das Jahr 2025/26 sind Anmeldungen bis 22. September möglich.

Dass Frauen in der österreichischen Politik unterrepräsentiert sind, ist kein Geheimnis. Erst 2023 übertraf die Zahl der weiblichen Bürgermeisterinnen erstmals jene der Bürgermeister mit dem Namen Joseph. Ein Meilenstein, der zu denken gibt – und dazu motiviert, Frauen in der Politik stärker zu fördern und zu unterstützen. Zu diesem Zweck bietet das Land Kärnten bereits seit über 20 Jahren den Lehrgang „Politische Bildung – der Vorteil für Frauen am Weg in die Politik“ an. Der Lehrgang startet ab 17. Oktober 2025 und vermittelt interessierten Frauen nicht nur praxisnahes Wissen, sondern auch wertvolle Einblicke in den politischen Alltag. Zudem bietet sich die Gelegenheit, ein starkes Netzwerk aufzubauen, das am Weg in die Politik besonders hilfreich ist.

Selbstbewusst in die politische Mitgestaltung

Diese Unterstützung soll dazu dienen, das Selbstvertrauen der Frauen in der Politik zu stärken und die politische Vielfalt zu fördern. „Frauen bringen andere Sichtweisen und Erfahrungen ein – und genau diese Vielfalt macht Politik greifbarer und besser. Unser Lehrgang stärkt Frauen darin, Ideen einzubringen und politische Prozesse aktiv mitzugestalten“, so Frauenreferentin LR Sara Schaar.

„Frauen bringen andere Sichtweisen und Erfahrungen ein – und genau diese Vielfalt macht Politik greifbarer und besser.“

Landesrätin Sara Schaar, Frauenreferentin

Die fünf Module des Lehrgangs reichen von kommunaler Politik bis hin zu europäischen Entscheidungsprozessen, von rechtlichen und finanziellen Grundlagen über Öffentlichkeitsarbeit bis zu Beteiligungsformen und Mitspracherechten. Zudem werden Themenabende und Diskussionsrunden angeboten. Dabei teilen renommierte Vortragende ebenso wie praxiserprobte Fachleute ihr Wissen, um den Teilnehmer:innen das nötige Rüstzeug mitzugeben. Auch drei individuelle Coachingstunden sind im Lehrgang inkludiert.

„Wer Gleichstellung will, muss Frauen unterstützen, Gesetze mitzugestalten.“

Martina Gabriel, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landes Kärnten

„Wer Gleichstellung will, muss Frauen unterstützen, Gesetze mitzugestalten. Dieser Lehrgang ist ein Schritt dahin – er vernetzt, stärkt und gibt das fachliche Fundament, um sich politisch einzubringen“, unterstreicht Martina Gabriel, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landes Kärnten abschließend.

Wissenswert

Kick-off: 17. Oktober 2025
Anmeldung: bis 22. September 2025

Mehr Informationen unter frauen.ktn.gv.at

Schlagwörter