© Büro LR Fellner
Umwelt
28.02.2023

Neptun Staatspreis für Wasser für Frantschach-St. Gertraud

Mit dem neuen Naherholungsgebiet „Lavantmeile“ sicherte sich die Marktgemeinde den Kärntner Landessieg.

Die Gemeinde Frantschach-St. Gertraud konnte sich beim Neptun Staatspreis für Wasser 2023 den Landessieg in Kärnten sichern. Mit der "Lavantmeile" wurde ein verkehrsberuhigtes Naherholungsgebiet an der Lavant geschaffen, das nicht nur für den Hochwasserschutz von Bedeutung ist, sondern auch für Erholung und Freizeitaktivitäten genutzt werden kann. Eine Jury aus Experten und Expertinnen aus dem Bereich Wasserwirtschaft in Kärnten überzeugte das Projekt und nominierte es für den Staatspreis, der im März in Wien verliehen wird.

Am Dienstag übergab Gemeinde- und Wasserwirtschaftsreferent Landesrat Daniel Fellner die Landessieger-Plakette an Bürgermeister Günther Vallant und lobte das Projekt als gelungenes Naherholungsgebiet, das die Gemeinde positiv verändert hat. Das Projekt ist im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses entstanden und zeigt die nachhaltige Nutzung des Hochwasserschutzes als naturnahen Lebensraum auf. Badeplattformen laden zum Verweilen ein und insbesondere Kinder schätzen den direkten Zugang zum Fluss.

Erlebnisspielraum Lavantmeile

Neben der "Lavantmeile" soll auch noch der Erlebnisspielraum Lavantmeile entstehen. Dadurch wird das Angebot für Freizeitaktivitäten in der Gemeinde noch erweitert. Das Projekt zeigt, wie wichtig die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Entwicklung von Vorzeigeprojekten ist. Die Lavantmeile ist ein Beispiel dafür, wie man den Schutz vor Hochwasser mit der Schaffung von Erholungs- und Freizeiträumen verbinden kann.

Schlagwörter