Es gibt eine neue Besucher-Regelung in Kärntens Spitälern. – Foto: Vanessa Pichler
Gesundheit
12.03.2021

Neue Besucher-Regelung in Kärntens Spitälern

In Kärntens Krankenhäusern gilt eine neue Besucher-Regelung: ein Besucher pro Patient pro Tag. In Kärnten wurden über 63.000 Personen geimpft.

Gestern tagte wieder das Kärntner Impf- und Koordinationsgremium. Mitgeteilt wird, dass nun eine neue Besucher-Regelung in Kärntner Spitälern gilt: Pro Tag und Patient darf ein Besucher kommen, dieser muss allerdings einen negativen Antigentest (48 Stunden gültig) oder einen negativen PCR-Test (72 Stunden gültig) vorweisen. Anmelden muss sich der Besucher ebenfalls weiterhin und während des Aufenthalts im Krankenhaus ist eine FFP2-Maske zu tragen, die Abstandsregeln gelten. Es gibt aber auch Ausnahmen: Begleitpersonen bei einer Entbindung, Kinder, lebenskritische Situationen, Besuche im palliativen Bereich. Corona-Tests können bei Besuchern nicht im Spital durchgeführt werden.

AstraZeneca wird weiterhin verimpft

Diskutiert wurde auch über den Impfstoff von AstraZeneca, dessen Verimpfung in Dänemark ausgesetzt wurde. In Österreich wird AstraZeneca weiterhin verimpft – bis auf jene Charge, die kürzlich aus dem Verkehr gezogen wurde. Es fehle eine fachliche Begründung für einen Impfstopp. Es werde aber Verzögerungen geben, denn für die Kalenderwochen 12 und 13 sind seitens des Bundes keine Lieferungen mit AstraZeneca vorgesehen.

Sonderkontingent von Biontech

Vom Biontech-Impfstoff erhält die EU vier Millionen zusätzliche Dosen, Österreich bekommt davon bis zu 80.000. Kärnten müsste etwa sechs Prozent davon erhalten (Bevölkerungsschlüssel). Es ist aber noch nicht klar, wann dieser Impfstoff eintrifft und wo er eingesetzt wird. Ein weiteres Sonderkontingent von Biontech bekommt Kärnten diese Woche für die Impfung von Über-80-Jährigen – es sind rund 3.500 Impfdosen.

Über 63.000 Kärntner geimpft

Derzeit sind in Kärnten über 63.000 Personen geimpft, 18.000 davon zweimal. In den nächsten Tagen werden seitens der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) über 11.000 Über-80-Jährige geimpft. Es startet bald auch die Impfung der 65- bis 79-Jährigen. Kommendes Wochenende wird Bildungspersonal über 45 Jahren, Gesundheitspersonal und Mitarbeiter in der mobilen Pflege geimpft.

Eine Statistik zu den Tests: Seit November 2020 wurden 537.000 Antigentests durchgeführt, wöchentlich sind momentan in den Teststraßen des Landes und in Apotheken 64.000 Tests möglich.

Es gibt eine neue Besucher-Regelung in Kärntens Spitälern. – Foto: Vanessa Pichler
Schlagwörter