Neue gemeindeübergreifende Tourismusverbände in den Startlöchern
"Künftig soll in mehr Gemeinden die Wirtschaft die Verantwortung für den Tourismus übernehmen und gemeindeübergreifend kooperiert werden", so Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig zur Strukturreform im Tourismus. Zwei neue gemeindeübergreifende Tourismusverbände stehen vor der Umsetzung: der TVB Rosental und der TVB Geopark Karawanken. In elf Gemeinden standen daher zwischen 5. und 19. März 2021 Abstimmungen zur Gründung der Verbände statt. Eine große Mehrheit der Unternehmer war dafür. Die erforderliche Mehrheit wurde in der Gemeinde St. Margareten im Rosental nicht erreicht.
Arbeit ab 2022
Der weitere Plan: Der bereits bestehende Tourismusverband Bad Eisenkappel/Vellach plant, sich dem gemeindeübergreifenden TVB Geopark Karawanken anzuschließen, ebenso wird sich der Tourismusverband Rosegg dem neuen gemeindeübergreifenden Tourismusverband Rosental anschließen. Im Spätsommer sollen sie verordnet werden, damit 2022 mit der Arbeit begonnen werden kann. "Durch diesen Schulterschluss in der Region wird der Tourismus gerade in dieser herausfordernden Situation deutlich profitieren, denn das gemeinsame Gästeerlebnis rückt noch stärker in den Fokus", ist Schuschnig überzeugt.
Die Aufgaben der Verbände
Folgende Aufgaben kommen auf die Tourismusverbände zu:
- Organisation des Tourismus vor Ort
- Betreuung der Gäste (Information, Unterhaltung, Gestaltung von Freizeitaktivitäten)
- Mitwirkung an Konzepten der regionalen Toursimusorganisation
- Betreuung der öffentlichen Freizeit-Infrastruktur (z. B. Wanderwege, Rad- und Mountainbike-Strecken)
Zwei gemeindeübergreifende Verbände gibt es bereits – den TVB Obervellach-Reißeck und den TVB Gerlitzen Alpe – Ossiacher See.
Die Abstimmungsergebnisse
Die Urabstimmungen fanden zwischen 5. und 19. März 2021 statt.
Abstimmungsergebnisse für die Errichtung eines Tourismusverbandes als Vorstufe zum gemeindeübergreifenden TVB Rosental:
- Feistritz im Rosental: 100 %
- Ferlach: 96,43 %
- Köttmannsdorf: 100 %
- Ludmannsdorf: 100 %
- St. Jakob im Rosental: 93,94 %
Abstimmungsergebnisse für die Errichtung eines Tourismusverbandes als Vorstufe zum gemeindeübergreifenden TVB Geopark Karawanken:
- Bleiburg: 100 %
- Feistritz ob Bleiburg: 100 %
- Gallizien: 90 %
- Globasnitz: 87,50 %
- Neuhaus: 100 %
- Sittersdorf: 92,86 %
