Kampagne gegen Müll: Landwirtschaftskammer-Präsident Johann Mößler (links) und Herwig Drießler – Foto: Koch
Umwelt
12.04.2021

Neue Kampagne gegen Müll am Straßenrand

Was hat achtlos weggeworfener Müll auf unseren Straßen, Wiesen und Feldern verloren? Richtig, nichts! Darauf machen Kärntner Jungbauernschaft und Bauernbund im Rahmen einer Kampagne aufmerksam.

Haben Sie schon Mistgabel-Aufsteller mit der Aufschrift "… ist das auf deinem Mist gewachsen?" entlang von Straßen und Wegen, auf Feldern, Wiesen oder bei Wäldern gesehen? Dann hat Sie die Kampagne der Kärntner Jungbauernschaft und des Kärntner Bauernbundes erreicht. Diese soll die Bevölkerung wachrütteln. In 126 Gemeinden wurden die auffälligen Aufsteller platziert. Jungbauern-Obmann Herwig Drießler erklärt, warum: "Achtlos weggeworfener Müll verursacht hohe Kosten für die Beseitigung, verschandelt unsere Kulturlandschaft und kann in letzter Konsequenz in Futter- oder Lebensmittel landen und deren Qualität stark beeinträchtigen. Wir Bäuerinnen und Bauern wollen hochwertige, regionale und gesunde Lebensmittel produzieren und bitten Autofahrer und Passanten, uns durch die ordnungsgemäße Entsorgung ihres Mülls dabei zu unterstützen." Auch in sozialen Medien werden Sie auf die Kampagne stoßen.

Gefährlich und teuer

Müll auf Straßen, Wiesen und Feldern kann schlimme Folgen haben. Da wäre der Plastik-Müll, der durch Wind und Wetter zu Mikroplastik zerfällt und entlang der Nahrungskette bis auf unsere Teller gelangen kann. Blechdosen und Metallteile gefährden Tiere, denn durch die Ernte werden sie in scharfkantige Teile zerschnitten und Tiere könnten sie versehentlich fressen. Schwere innere Verletzungen im Verdauungstrakt können die Folge sein. Und sogar ein Zigarettenstummel hat es in sich: In nur wenigen Minuten kann er bis zu 40 Liter Grundwasser verschmutzen.

Bauern müssen oft erst den Müll einsammeln, bevor sie die Felder bestellen können. Nicht zu vergessen sind auch die hohen Kosten für die Entsorgung. Allein die Kärntner Straßenmeistereien sammeln pro Jahr 500 Tonnen oder 100 LKW-Ladungen Müll, der am Straßenrand liegt, was rund 700.000 Euro an Kosten verursacht.

Überall in Kärnten stehen nun die Mistgabel-Aufsteller. – Foto: Bauernbund Kärnten
Kampagne gegen Müll: Landwirtschaftskammer-Präsident Johann Mößler (links) und Herwig Drießler – Foto: Koch
Schlagwörter