Fotocredit: Kärntner Messen / v.l. Harald Kogler, Christian Scheider, Jürgen Mandl, Corinna Smrecnik, Cornelia Mack, Martin Payer, Andreas Kraßnitzer, Max Habenicht
Wirtschaft
06.07.2021

Neuer Aufsichtsrat der „Kärntner Messen“ konstituiert

In seiner ersten Sitzung am 5.7.2021 wählte der neue Aufsichtsrat der Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH formell DI Harald Kogler zum Vorsitzenden. Seine beiden Stellvertreter sind WK-Präsident Jürgen Mandl, MBA und Mag. Martin Payer, MBA.

Die Funktionsperiode des Aufsichtsrates der „Kärntner Messen“ ist gemäß dem Gesellschaftsvertrag an den Rhythmus der Kärntner Gemeinderatswahlen gekoppelt. Somit ist der neue Aufsichtsrat für die nächsten sechs Jahre in „Amt und Würden“.

Als Haupteigentümer (48 % der Anteile) stellt die Landeshauptstadt Klagenfurt den Vorsitzenden, DI Harald Kogler, und zwei weitere VertreterInnen – Stadträtin Mag. Corinna Smrecnik und Stadtrat KR Max Habenicht. Die Wirtschaftskammer Kärnten (26 % der Anteile) entsendet mit Präsident Jürgen Mandl, MBA einen stellvertretenden Vorsitzenden und mit Cornelia Mack, MBA eine Aufsichtsrätin. Ebenso stellt die Kärntner Beteiligungsverwaltung (K-BV) – sie hält 26 % der Anteile – mit Mag. Martin Payer, MBA einen stellvertretenden Vorsitzenden und mit Andreas Kraßnitzer, MSc einen Aufsichtsrat.

Dem neuen Vorsitzenden ist es ein wichtiges Anliegen, die „Kärntner Messen“ auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, weshalb bereits im Sommer eine Strategieklausur stattfindet. „Die Corona-Pandemie erfordert für die gesamte Messe- und Veranstaltungsbranche eine Neuausrichtung. In unserer Klausur werden wir die Weichen für unsere zukünftige Entwicklung stellen“, freut sich DI Kogler auf eine konstruktive Zusammenarbeit im neu gewählten Aufsichtsrat.

Fotocredit: Kärntner Messen / v.l. Harald Kogler, Christian Scheider, Jürgen Mandl, Corinna Smrecnik, Cornelia Mack, Martin Payer, Andreas Kraßnitzer, Max Habenicht
Schlagwörter