© Gernot Gleiss
Wirtschaft
12.06.2024

Neuer Green Bond setzt auf nachhaltige Investitionen

Mit dem neuen Green Bond werden Projekte aus den Bereichen erneuerbare Energie, Energieeffizienz und nachhaltige Mobilität finanziert.

Ab sofort kann der neue Green Bond der BKS Bank gezeichnet werden. Mit diesem werden Projekte aus den Bereichen erneuerbare Energie, Energieeffizienz und nachhaltige Mobilität finanziert. Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, zeigt sich sichtlich zufrieden; „Wir freuen uns sehr über die Emission unseres neuen Green Bonds. Nachhaltigkeit ist für die BKS Bank bereits seit vielen Jahren ein außerordentlich wichtiges Thema. Wir wollen durch die Entwicklung innovativer Finanzprodukte einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten.“

Nikolaus Juhász, Mitglied des Vorstands, schließt sich diesem Statement an: „Die Entwicklung innovativer grüner Produkte liegt uns sehr am Herzen. Unsere Bank ist bereits seit sieben Jahren Mitglied des Vönix, dem Nachhaltigkeitsindex der Wiener Börse, und wir setzen weiterhin auf nachhaltige und zukunftsorientierte Finanzierungsprodukte.“

Rund um den Green Bond

Mit der Emission dieses Green Bonds will die BKS Bank erneut ein starkes Zeichen für Qualität und Nachhaltigkeit setzen und ihr langfristiges Engagement für eine klimabewusste Zukunft unterstreichen. Der neue Green Bond der BKS Bank wird eine Vielzahl wegweisender Projekte unterstützen – dazu gehören die Errichtung energieeffizienter und barrierefreier Gebäude oder die Unterstützung nachhaltiger Mobilitätsprojekte. All diese Projekte haben Ziele mit Nachhaltigkeitsgedanken - den Energieverbrauch zu senken, die Barrierefreiheit zu verbessern, nachhaltige Transportlösungen zu entwickeln und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Mit unseren innovativen nachhaltigen Produkten wollen wir Positives für die Gesellschaft und die Umwelt bewirken.

Herta Stockbauer

3,55 % fixe Verzinsung

Herta Stockbauer gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Eckdaten des Green Bonds: „Die Laufzeit startet am 17. Juni 2024. Das Emissionsvolumen beträgt zehn Mio. EUR, die Laufzeit sechs Jahre.“ Die geringe Stückelung von 1.000 EUR wurde bewusst gewählt, um möglichst vielen Anlegern die Gelegenheit bieten zu können, in ein attraktives nachhaltiges Investments zu investieren. Gezeichnet werden kann der Green Bond von Anlegern in Österreich und Slowenien.

Überdurch­schnittlich hohe Nachhaltigkeits­güte

Für diesen Green Bond liegt eine Second Party Opinion (SPO) der rfu research GmbH vor. Diese stellt die Nachhaltigkeit des Bonds transparent dar. Mit einem Rating von A- auf der von A+ bis C- reichenden Ratingskala bescheinigt die rfu dem Green Bond eine überdurchschnittliche Nachhaltigkeit. Die SPO kann auf der Website der BKS Bank abgerufen werden. Der Green Bond ist bereits der zehnte Green Bond, den die BKS Bank seit dem Jahr 2017 aufgelegt hat. Zudem wurden auch zwei Social Bonds und ein Sustainability Bond begeben.

Schlagwörter