1) Die Geschäftsführerinnen Michaela Tiefenbacher (rechts) und Tochter Hannah Widnig in einem der neuen Appartements des neuen Bergresorts „Die Kanzlerin“. © Naturel Hotels
Wirtschaft
17.02.2022

Neues Bergresort: „Die Kanzlerin“ trohnt ab sofort hoch auf der Gerlitzen Alpe

Die Naturel Hotels & Resorts beschreiten bei der Namensgebung des neuen Standortes auf der Gerlitzen völlig neue Wege. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie der Standorte-Forscherin Dr. Roberta Rio – fokussiert auf historische Einflüsse, Umwelt und Umgebung – unterstreicht die Strahlkraft der Weiblichkeit des Villacher Hausbergs. Die Eröffnung ist im Juni 2022 geplant.

Die Naturel-Gruppe wächst um 94 Appartements

Naturel Bergresort „Die Kanzlerin“ – so lautet der neue Name des ehemaligen Almresort Gerlitzen. „Unser neues Haus nimmt direkten Bezug auf die Historie des Standortes, auf die Nähe zur Kanzelhöhe und unterstreicht den weiblichen Charakter des Traditionshauses am beliebtesten Ski- und Wanderberg der Villacherinnen und Villacher“, betont die geschäftsführende Gesellschafterin Michaela Tiefenbacher. Die Naturel Hotels & Resorts GmbH betreiben mit „Seeleitn“ und „Schönleitn“ aktuell zwei Dorfanlagen mit Hotelkomfort am Faaker See. Mit dem neuen Bergresort „Die Kanzlerin“ wächst jetzt das Unternehmen um insgesamt 94 neue Appartements auf der Gerlitzen.

Historie, Tradition und Umgebung prägen neuen Namen

Bei der Namensgebung des neuen Almresorts Gerlitzen ließ sich Michaela Tiefenbacher gemeinsam mit der Historikerin und Standorte-Forscherin Dr. Roberta Rio von der Geschichte und den Umweltbegebenheiten leiten. Die Nähe des Almresorts zur Kanzelhöhe, Kärntens älteste Seilbahn aus dem Jahr 1927, der Flurname „Kanzel“, das nahe gelegene Sonnenobservatorium, die Vorgängerhotels „Kristler“ und „Diana“ sowie die Herkunft des Namens der Gerlitzen als ältester überlieferter Bergname Kärntens gaben der Wissenschaftlerin bei der Namensfindung des neuen Resorts wichtige historische Hinweise. „Der Name eines Betriebes prägt und lenkt die Entwicklung des Unternehmens in eine bestimmte Richtung, bewusst oder unbewusst. Deswegen ist es wichtig, den Geist eines Ortes in die Namensfindung ganz aktiv miteinzubeziehen“, unterstreicht Dr. Roberta Rio, unter anderem Autorin des Bestseller-Buches „Der Topophilia Effekt. Wie Orte auf uns wirken“.

Gäste wählen zwischen vier Kategorien

Die Appartements werden aktuell kernsaniert und auf modernen Urlaubskomfort erneuert. Gäste können künftig zwischen insgesamt vier verschiedenen Kategorien im Größenausmaß von 55 bis 75 Quadratmetern, komplett ausgestatteten Küchen mit Herd und Geschirrspüler, Balkon oder Terrasse wählen. Neben einem Restaurant wird auch in einen modernen Naturel Spa investiert.

Ganzjährig enorme Freizeitvielfalt

Die Naturel Hotels sehen in der neuen Anlage eine perfekte Ergänzung zu den bestehenden seenahen Resorts. „Die enorme Vielfalt an Freizeitangeboten in unmittelbarer Umgebung wie zum Beispiel die exklusive Lage direkt an der Piste, Rodeln, Schneeschuhwandern, Hochseilgarten, Strandbad am Ossiacher See, Mountainbike-Pisten der Marke „lake.bike“ und Paragliding bietet unseren Gästen  ganzjährig einen top-abwechslungsreichen Erlebnisurlaub“, garantiert Profi-Touristikerin Tiefenbacher.

1) Die Geschäftsführerinnen Michaela Tiefenbacher (rechts) und Tochter Hannah Widnig in einem der neuen Appartements des neuen Bergresorts „Die Kanzlerin“. © Naturel Hotels
Schlagwörter