Quelle: Pexels/Andrea Piacquadio
Gesundheit
25.01.2023

Neues Format für Startups: 3 Tage für die Pflege

Vom 31. Jänner bis zum 2. Feber haben Startups in Graz gemeinsam mit Corporates die Möglichkeit an innovativen Lösungskonzepten für den Pflegebereich zu arbeiten.

Ob als Angehöriger oder zu Pflegender: Die Lage ist kritisch - bedarfsgerechte und umsetzbare Lösungen sind rar.

Pflege betrifft uns alle!

In den 3Days für die Pflege werden Startups in den Mittelpunkt gestellt, die Lösungen für den Pflegebereich entwickeln. 3 Tage lang arbeiten Startups gemeinsam mit Corporates, Experten aus allen Bereichen der Pflege und anderen Stakeholdern an Lösungskonzepten für den Pflegebereich.

Die Zukunft der Pflege gestalten

Gestartet wird am Dienstag, den 31. Jänner mit einem „Get Together“ am frühen Abend am Campus der Med Uni Graz unter dem Motto „Weil sich’s cared: Wie ist eine Zukunft in der Pflege vorstellbar“ Mittwoch, den 1. Feber und Donnerstag, den 2. Feber sind dann mit ganztägigen Arbeitssessions mit den Startups im UNICORN – Start-up & Innovation Hub gefüllt. Anschließend präsentieren sich die Teams dann dem Publikum. „Unser Ziel ist es, dem Thema Raum zu geben und Start-ups, die sich  mit Problemstellungen in der Pflege beschäftigen, die Möglichkeit geben sich mit Hilfe von Experten aus ihrer Zielgruppe auf den tatsächlichen Bedarf abzustimmen und in drei intensiven Tagen einen echten Entwicklungssprung zu machen“, erklärt Bernhard Weber, Unicorn.

Hochkarätige Vorträge

So sollen mit Hilfe von Open-Innovation und Co-Creation echte Lösungen für die Herausforderungen in der Pflege geschaffen werden. Um dies zu ermöglichen, werden den Start-ups hochwertige Mentoren mit Expertise in der Pflege Fachkräften und Betroffenen zur Seite gestellt. Das Programm wird von einigen interessanten Veranstaltungen begleitet, zu welchen auch hochkarätige Speaker Vorträge halten werden. Mit dabei sind u. a.: Rudolf Anschober (Autor und Vortragender, ehemaliger Bundesminister für Soziales, Gesundheit und Pflege), Mag. Elisabeth Potzmann (Präsidentin ÖGKV), Dr. Valerie Höllinger (Managing Director Austrian Standards) und viele mehr. Unterstützt werden die 3DAYS vom Ressort Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft des Landes Steiermark, dem human.technology.styria Cluster, der FH Joanneum, der Lebenshilfe Steiermark, sowie DigniSens und XRConsole.

Bei den 3DAYS für die Pflege stehen folgende Bereiche im Fokus:

  • Klinische Pflege: Stationäre Pflege in einer Einrichtung, Krankenhaus
  • Dezentrale Pflege, Mobile Pflege: Alterspflege, Behindertenpflege
  • Private Pflege: Unterstützung für Angehörige
  • Präventation: Rehabilitation, Präventionstechnologien- und Konzepte

 

PROGRAMM (Auszug)

1DAY - 31. Jänner 2023: Die Zukunft der Pflege

17:30 - Medizinische Universität Graz

2DAY - 1 Feber 2023: Morgen sind die Jungen alt!

17:30, Unicorn (Schubertstrasse 6A / 8010 Graz) mit Mag. Dr. phil. Lisz Hirn (Philosophin und wissenschaftliche Schriftstellerin) und Robert Adler (Autor)

3DAY - 2 Feber 2023: Final Pitch der Startups & Podiumsdiskussion

17:30, Unicorn (Schubertstrasse 6A / 8010 Graz) mit Rudi Anschober (Autor und ehem. Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), Dr. Valerie Höllinger (Managing Director Austrian Standards) und Mag. Elisabeth Potzmann (Präsidentin ÖGKV)

Schlagwörter