„Mit dem B2B-Informationsportal schaffen wir eine transparente und effiziente Drehscheibe für alle Unternehmer:innen in Kärnten.“
Neues Online-Portal für Kärntner Unternehmer:innen
Um Werbe- und Marketingmaßnahmen für den Standort Kärnten für Unternehmer:innen zugänglich zu machen und übersichtlich zu bündeln, präsentierte das Standortmarketing Kärnten kürzlich ein neues Online-B2B-Informationsportal. Das Portal befindet sich auf der Standortmarketing-Website carinthia.com und richtet sich exklusiv an Kärntner Unternehmer:innen. Ziel ist es einerseits, Informationen und Material unkompliziert zur Verfügung zu stellen; andererseits soll das Portal helfen, Unternehmen und den Standort Kärnten besser sichtbar zu machen.
Zentral verfügbare Informationen und Werbemaßnahmen
„Mit dem B2B-Informationsportal schaffen wir eine transparente und effiziente Drehscheibe für alle Unternehmer:innen in Kärnten“, erklärt Andreas Duller, Leiter des Standortmarketings Kärnten. Das Portal dient als zentraler Service-Hub: Informationen über den Standort Kärnten werden bereitgestellt, gleichzeitig können Unternehmen aber auch Materialien zum Standortmarketing, etwa Whitepaper, Postkarten, Broschüren oder Podcasts, herunterladen. So soll es Unternehmen erleichtert werden, ihre Betriebe national und international zu bewerben und gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Kärnten als innovative Region sichtbar zu machen. Die Sujets sind je nach Produkt in bis zu vier Sprachen verfügbar und sollen sowohl bei internationalem Recruiting als auch bei der Standort- und Unternehmenspositionierung unterstützend wirken.
Außerdem können die Unternehmen unkompliziert über ein Online-Formular mit dem Standortmarketing in Kontakt treten, um etwa Bildmaterial oder das Kärnten-Logo zur Nutzung anzufragen. Einblicke in die Werte und Dynamik der Standortmarke Kärnten sollen dabei helfen, die Sichtbarkeit des Wirtschaftsstandortes Kärnten zu steigern. Eine klare Identität und die Darlegung der regionalen Stärken soll die Region mithilfe der Marke Kärnten international wettbewerbsfähig machen. „Unser Ziel ist es, den Kärntner Unternehmer:innen passgenaue Informationen an die Hand zu geben, um sie einerseits über die Maßnahmen zu informieren, andererseits, um mithelfen zu können, die Identität ‚Kärnten – it’s my life‘ nach außen zu tragen“, so Duller.
Unterstützung bei internationaler Fachkräftesuche
Besonders interessant für Unternehmen ist auch die Kärntner Fachkräfteagentur, die über das neue Portal ebenfalls direkt zugänglich ist. Die Agentur übernimmt für Kärntner Betriebe die Suche nach internationalen Arbeitskräften in den Bereichen IT, Pflege, Elektrotechnik und Metallverarbeitung. Eine Förderung des Landes Kärnten und Unterstützung des Carinthian Welcome Centers reduzieren den Eigenbetrag für Unternehmen auf derzeit 3.500 EUR. Der aktuelle Branchencall läuft noch bis zum 8. September 2025.
Wissenswert
Das neue Portal ist ab sofort online unter https://carinthia.com/de/informationsportal/ verfügbar. Unternehmer:innen können niederschwellig auf alle Ressourcen und weiterführende Informationen zu den Marketingaktivitäten des Standortmarketings Kärnten zugreifen.