Foto: Fischer
Wirtschaft
10.01.2023

Steirische Wirtschaft traf sich zum Neujahrs­empfang

Ziele für das neue Jahr: Planbare Energiepreise, effizientere und vor allem schnellere Behördenverfahren sowie eine offene und ehrliche Debatte über Anpassungen beim Pensionsantrittsalter. WK Steiermark-Präsident Herk: „2023 muss das Jahr sein, in dem wir Entscheidungen treffen und endlich auch umsetzen.“

Rund 250 prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung folgten am Montagabend der Einladung der WKO-Führungsspitze rund um Präsident Josef Herk, den Vizepräsidenten Herbert Ritter, Gabi Lechner und Andreas Herz sowie Direktor Karl-Heinz Dernoscheg, zum traditionellen Neujahrsempfang. Nach drei Jahren coronabedingter Pause standen dieses Mal die Folgen der Energiekrise und der akute Personalmangel im Fokus, mit dem steirische Unternehmen – allen wirtschaftlichen Verwerfungen zum Trotz – quer durch alle Branchen und Regionen aktuell zu kämpfen haben.

„Schau’ ma einmal, dann sehen wir schon“ sei keine Strategie für die Zukunft. „Damit muss jetzt endlich Schluss sein! 2023 muss das Jahr der klaren Worte und vor allem der Umsetzung werden“, so Herk. 

Anpassung des Pensionsalters?

Das gelte auch für den akuten Personalmangel. Angesichts der wirtschaftlichen Verwerfungen und der Rezessionsängste müsse man es fast schon als grotesk ansehen, dass unsere Unternehmen hier derart zu kämpfen haben. Hauptursache dafür ist die demografische Entwicklung. Dadurch haben wir heute nur mehr halb so viele Jugendliche in einem Altersjahrgang wie noch in den 70ern. Dagegen lasse sich, so Herk, in absehbarer Zeit nur wenig machen. „Sehr wohl können und müssen wir aber über das Pensionsalter diskutieren.“

Denn wir werden immer älter und älter, gehen aber früher in Pension als in den 70er Jahren. Herk: „Das kann so nicht funktionieren! Wir bauen eine Hypothek gegenüber unserer Jugend auf, die ich für absolut unverantwortlich halte. Darum müssen wir 2023 auch bei diesem Thema endlich in die Umsetzung kommen und in einem ersten Schritt das faktische Pensionsantrittsalter an das Gesetzliche anpassen. Über kurz oder lang werden wir aber auch an einer Anpassung dieses Alters an die gestiegene Lebenserwartung nicht vorbeikommen. So ehrlich müssen wir den Menschen gegenüber sein“, so der WKO-Präsident, der sich darüber hinaus auch für Anreize für ein Weiterarbeiten in der Pension stark macht.

Profit Neujahr

Unter den Gästen waren u.a. Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, die Landesräte Johann Seitinger, Barbara Eibinger-Miedl und Ursula Lackner, AK-Präsident Josef Pesserl, IV-Geschäftsführer Gernot Pagger, Militärkommandant Heinz Zöllner, WKÖ Vizepräsident Philipp Gady, die Rektoren Peter Riedler (Uni Graz), Harald Kainz (TU Graz), Wilfried Eichlseder (Montan Uni), Karl Pfeiffer (FH Joanneum) und Kristina Edlinger-Ploder (FH Campus 02), die Grazer Stadträte Kurt Hohensinner und Günter Riegler sowie zahlreiche Top-Unternehmer wie Klaus Scheitegel (Grawe), Martin Graf (Energie Steiermark) oder Rudi Roth. Ihnen allen – und vor allem den 81.000 steirischen Unternehmerinnen und Unternehmern – wünschte Herk „Profit Neujahr“.

Schlagwörter