Next Incubator integriert Nachhaltigkeit in Lehrlingsausbildung
Um Nachhaltigkeit zu leben, braucht es Veränderungen unserer Verhaltensmuster. Diese Transformation kann nur gelingen, wenn dafür das nötige Wissen als Basis geschaffen wird. Das steirische Unternehmen Next Incubator hat dafür bereits die Schritte eingeleitet und ein Programm entwickelt, welches ökologische Nachhaltigkeit dauerhaft in die Lehrlingsausbildung integriert.
Leidenschaft für Nachhaltigkeit
Next Incubator wurde 2017 als Tochter der Energie Steiermark gegründet. Seither agiert das Unternehmen als unabhängige Innovationsplattform, um Nachhaltigkeitsprojekte mit Bezug zum Kerngeschäft der Energie Steiermark umzusetzen. Ausgewählt werden die Projekte nach definierten Kriterien unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlich relevanter Themen. Da eine nachhaltige Lebensweise Verhaltensänderungen von Unternehmen und Einzelpersonen gleichermaßen erfordert, entwickelte Next Incubator das Programm „Sustainability Change Maker“, um das Thema Nachhaltigkeit auch in der Lehrlingsausbildung der Energie Steiermark zu verankern.
#Sustainability Changemaker Program
Ziel des „Sustainability Change Maker Programms“ ist es, Lehrlingen Zeit und Raum zu bieten, sich dem Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern. Für rund 30 Lehrlinge werden 40 Stunden pro Lehrjahr ausschließlich dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Dabei fokussiert das Programm jeweils einen Themenschwerpunkt innerhalb ein bis drei Modulen. Das modulare Programm „Sustainability Inside“ ist bereits seit einem Jahr in der Lehrlingsausbildung verankert und ist mit diesem Lehrjahr bereits in das erste und zweite Ausbildungsjahr voll integriert. Alexander Krampl, Leiter der technischen Ausbildung hebt die Bedeutung des Lehrlingsprogramms wie folgt hervor: „Nachhaltigkeit geht uns alle an und wir können gar nicht früh genug damit anfangen, Wissen dazu aufzubauen und weiterzugeben. Wir haben ein sehr gutes technisches Ausbildungsprogramm. Gemeinschaft und persönliche Entwicklung während der Lehrzeit spielen seit je her eine große Rolle für uns und nun können wir durch dieses modulare System ökologischen Themen Raum geben.“ Themenschwerpunkte sind die Klimakrise, Ernährung, Mobilität und nachhaltige Energie, die mittels verschiedener Formate umgesetzt werden. Neben spannenden Keynotes von Experten, gibt es auch Workshops in denen man selber aktiv werden kann sowie gemeinsame Projekte.
Save the Date: Sustainability Inside Event
Unter dem Motto „Innovation for an Inclusive Future” lädt Next Incubator außerdem zur 3. Ausgabe der Veranstaltung „Sustainability Inside“, am 20. September 2023 im Unicorn Graz, ein. Das barrierearme und inklusive Event bietet eine Plattform zum Austausch, über die verschiedenen Problemstellungen und Facetten der Nachhaltigkeit sowie auch über aktuelle Chancen und Herausforderungen in der Technologie. Am Programm stehen unter anderem spannende Keynotes von Experten, Workshops und ein Panel. „Innovation ist nur dann erfolgreich, wenn sie für eine inklusive und diverse Gesellschaft gemacht ist. Daran glauben wir und da wollen wir besser werden. Darum haben wir unsere heurige Jahresveranstaltung unter das Motto ‚Innovaiton for an inclusive future‘ gestellt. Inklusion, Diversität und ökologische Nachhaltigkeit sind das, was wir brauchen, um eine gute Gesellschaft für alle schaffen zu können,“ so Christa Kloibhofer-Krampl von Next Incubator.
WISSENSWERT
Die Lehrlingsausbildung ist generell ein wichtiger Bestandteil im Unternehmen Next Incubator. Inhaltlich werden stetig Module und Formate implementiert um auf Neuerungen sowie ein verändertes Umfeld reagieren zu können. Aus diesem Grund wurden auch 10 Millionen Euro investiert, um den Lehrlingen ein optimales Umfeld für eine moderne qualitativ hochwertige Ausbildung zu schaffen. Dies wird unter anderem durch die zahlreichen Auszeichnungen der Lehrlinge bestätigt. Next Incubator hat erkannt, dass die Integration von Nachhaltigkeit in die Ausbildung von Jugendlichen von entscheidender Bedeutung ist, da sie ein wertvoller Impuls für Bewusstseinsveränderung innerhalb der jüngeren Generation sein kann. Daher wurde das Unternehmen auch für den TRIGOS Regional Steiermark nominiert – die Preisverleihung findet am 26. September in einer feierlichen Gala in der alten Universität Graz statt.