Nina Töchterle wird APA-Leiterin in Kärnten – Foto: APA/Peter Lindner
Wirtschaft
16.04.2021

Nina Töchterle wird APA-Leiterin in Kärnten

Der Kärntner APA-Büroleiter Michael Walcher wechselt in die Altersteilzeit, seine Nachfolge ist geregelt.

Seit dem Jahr 2015 ist Michael Walcher Leiter des APA-Büros in Kärnten (Austria Presse Agentur), seit 1996 arbeitet er für die Nachrichtenagentur. Nun tritt er allerdings seine Altersteilzeit an. Auf ihn folgt Nina Töchterle (38) als Leiterin – damit wird mehr als die Hälfte der APA-Bundesländer-Büros von Frauen geleitet.

"Michael Walcher hat die APA-Berichterstattung aus Kärnten in oft bewegten Zeiten professionell und gelassen geprägt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Nina Töchterle eine engagierte Nachfolgerin für die Büroleitung gewinnen konnten, die auf einer langjährigen guten Zusammenarbeit aufbauen kann", kommentiert APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger den Wechsel.

Töchterle wurde in Tirol geboren, ist seit 2021 bei der APA in Kärnten. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft in Innsbruck und Wien arbeitete sie bis zu den Anfängen bei der APA bei der "Kärntner Tageszeitung", bei der sie schon während des Studiums zum Teil tätig war.

Nina Töchterle wird APA-Leiterin in Kärnten – Foto: APA/Peter Lindner
Schlagwörter