Foto: unsplash
Leben
05.01.2023

Nur durch das Tun können wir etwas verändern!

advantage holt eine Auswahl von nachhaltigen Ideen und Projekten vor den Vorhang, die 2022 in Kärnten und der Steiermark in Angriff genommen wurden.

Es wird häufig viel geredet, aber meist wenig getan. Doch man muss vom Reden ins Tun kommen, um etwas zu verändern. Wenn es um die Themen Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Verantwortung geht, haben wir als Magazin eine besondere Aufgabe. Wir haben das Ziel und auch die Möglichkeit, diese Werte sichtbar, ja erlebbar zu machen. Deshalb stellen wir euch hier einige Projekte vor, die im letzten Jahr Beeindruckendes geschafft & geschaffen haben:

Verein „Together“: Miteinander wertschätzend wirken

Verwenden statt Verschwenden: Der Verein „Together“ rund um Obfrau Julia Petschnig hat Verträge mit allen großen Supermärkten und stellt gespendete Lebensmittel und Waren gegen einen „angemessen Wertschätzungsbetrag“ zur Verfügung. Schnäppchenjäger bzw. Menschen, denen die Umwelt lieb ist, finden mittlerweile 13 Orte vor. Mit der Eröffnung des Together Point in Graz wurde der erste Schritt über die Grenzen von Kärnten hinaus gewagt. Nach einem Kraftakt im Sommer konnte mit der „TogetherCity Villach“ zudem der bisher größte Point eröffnet werden. Neben einer riesigen Auswahl an Second-Hand Mode gibt es auch dort - wie in allen Together Points - ein „Together-Wortreich“ für Lese- und Spielefreunde, Foodsharing u. v. m.

www.act2gether.at

MyAcker Plus: Regionales Biogemüse mit sozialem Mehrwert

Vom Online-Gemüsegarten bis zur smarten „Ackerbox“. Regionale Wertschöpfung durch Wertschätzung steht beim Kärntner Startup myAcker im Vordergrund. 2022 wurde myAcker um ein „plus“ erweitert: Bei myAcker plus haben die ganze Ackersaison über bis zu sechs teilarbeitsfähige Menschen mit Behinderung in Laßnitzhöhe in der Steiermark gemeinsam mit ihren Arbeitsbegleitern der „Lebenshilfe“ die Schritte der Onlinegärtner umgesetzt. Im Fokus dieses Pilotprojektes stand das Schaffen von weiterem Mehrwert für myAcker.

https://myacker.com/

Naturel Hotels & Resorts: Nachhaltiges Handeln hat viele Gesichter

Die Naturel Hotels & Resorts leben Nachhaltigkeit in vielen Aspekten. Bei den Umbauarbeiten im Dorf SCHÖNLEITN wurden etwa „alte Möbel“ mittels Sand-Strahlen renoviert, um so die Lebensdauer zu verlängern. Auch wurde ein Energie Management System angeschafft, welches eine Regelung der Heizung mittels WLAN ermöglicht. Die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern hat einen hohen Stellenwert. Besonders hervorzuheben ist auch das soziale Engagement: Im Februar wurden zahlreiche Frauen und Kinder aus der Ukraine aufgenommen. Einige von ihnen sind geblieben und wurden Teil des Naturel-Teams. Sie lernen Deutsch und sind als Mitarbeiterinnen angestellt.

https://www.naturelhotels.com/de/

Klimabündnis: Es gibt nur eine Welt!

Das Klimabündnis ist das größte Klimaschutz-Netzwerk Österreichs Es schützt nicht nur den Regenwald, sondern vor allem die Menschen, die dort leben. Im November gab es Besuch aus dem Amazonas: Janete Fugueredo Alves (Landeshauptfrau eines riesigen Teilgebietes des Rio Negro) und Biologin Natalie Camps Pimenta beehrten die Kärntner Klimabündnis-Gemeinden und Schulen.
„Es ist wichtig, sich selbst wieder als Teil der Natur zu sehen“, regten Janete und Natalia zum Nachdenken und Handeln an.

https://www.klimabuendnis.at/

Taten sagen mehr als Worte!

Ihr Unternehmen hat eine nachhaltige Idee umgesetzt oder zeigt soziales Engagement?

Wir freuen uns auf Ihre Zuschrift unter redaktion@advantage.at !

Schlagwörter