Jugendarbeit im Fokus
Einreichungen sind online bis einschließlich 31. August möglich. Vergeben werden drei Preise in den folgenden Kategorien:
- „Nationale Jugendarbeit“
- „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“
- „Kommunale Jugendarbeit – Jugendprojekte in den Gemeinden“
- „Europäische Initiativen“
Engagement für außerschulische Tätigkeiten
In Österreich sind etwa 200.000 Freiwillige und Ehrenamtliche in Vereinen und Organisationen außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit tätig. Jugendorganisationen und Vereine bieten Jugendlichen demnach nicht nur Angebote zu Aktivitäten und Unterstützungsleistungen, sondern stellen auch wichtige Orte zum Knüpfen von neuen Kontakten und Freundschaften dar. Diese bedeutsamen Leistungen und Beiträge hervorzuheben und sichtbar zu machen sowie das außerschulische Engagement von Kindern und Jugendlichen zu stärken, ist eines der wichtigen Ziele der österreichischen Jugendpolitik.
Auszeichnung herausragender Projekte
Durch die jährliche Auszeichnung herausragender Projekte außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit soll die Vielfalt und das Engagement des österreichischen Jugendsektors hervorgehoben werden. Außerdem soll das Engagement von Ehrenamtlichen und hauptamtlichen Fachkräften in diesem Bereich sichtbar gemacht werden. Einreichungen für den Österreichischen Jugendpreis 2023 sind bis zum 31. August ausschließlich online möglich. Nach der Bewertung einer Fachjury werden drei Preise unter vier Kategorien vergeben. Die drei besten Projekte werden am 28. November 2023 von Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst, ausgezeichnet.
Jugendpreis für kommunale Kinder- und Jugendarbeit
Mit dem Österreichischen Jugendpreis ehrt das Bundeskanzleramt herausragende Initiativen und Projekte der außerschulischen Jugendarbeit. Der Preis wird seit 2016 jährlich in Kooperation mit der Bundesjugendvertretung, dem Bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit, dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos sowie dem OeAD als Österreichische Nationalagentur für die EU-Programme Erasmus+ Jugend & Europäisches Solidaritätskorps für herausragende Projekte außerschulischer Jugendarbeit vergeben.
WISSENSWERT
Am 12. August findet jährlich der Internationale Tag der Jugend statt. Ziel ist es, an die Bedeutung der jugendlichen Lebensphase mit ihren Bedürfnissen zu erinnern sowie die Leistungen und Tätigkeiten von Organisationen und Vereinen im Jugendsektor hervorzuheben. Der Tag der Jugend steht jedes Jahr unter einem neuen Motto, welches von der UNO festgelegt wird, für 2023 lautet dieses „Grüne Kompetenzen für die Jugend: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Welt“.