Credit: pixabay/geralt
Wirtschaft
03.03.2021

„Ohne Netzwerk ist man verloren“

Die CISC Semiconductor GMBH im Lakeside Park Klagenfurt ist eines der Unternehmen, das im Silicon Alps Cluster vernetzt ist. Benedikt Weigand ist für den europäischen und asiatischen RFID Markt verantwortlich. (Anzeige)

Interview mit Benedikt Weigand, Vertriebsleiter bei der CISC Semiconductor GMBH

Warum ist ein Netzwerk des Silicon Alps Cluster gerade in diesen Zeiten wichtig für ein mittelständisches Unternehmen?

Weigand: Ohne Netzwerk ist man „verloren“. In Zeiten von COVID-19 und den fehlenden persönlichen Kontakten hat sich sehr deutlich gezeigt, wie wichtig Netzwerke sind und welche Stärken Cluster und Industrieverbände haben.

Was bietet der Cluster seinen Kooperationspartnern und der CISC?

Vernetzung, Know-how-Austausch, Kooperationen und Synergieeffekte. Der Cluster vertritt aber auch die ganze EBS-Industrie (Electronic Based Systems) in der Politik und Wirtschaft und ist somit bedeutendes Sprachrohr für die Unternehmen, deren Mitarbeiter und die ganze Region.

Wer befindet sich im Netzwerk, für wen ist es besonders relevant?

De facto sind alle EBS-Player aus ganz Südösterreich ver­treten. Das beginnt bei den Chipfabriken und ihren Zulieferern, Integratoren, Systemanbieter und Endanwender.

Welche Bedeutung hat Digitalisierung für Ihr Unternehmen?

Digitalisierung war schon vor der COVID-19-Pandemie Bestandteil der CISC-Unternehmenskultur, auch aufgrund unserer zahlreichen Standorte und Partner in verschiedenen Zeitzonen.

Was hat sich durch Digitalisierung in Ihrem Betrieb verändert?

Mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie haben wir früh erkannt, dass die weitere Optimierung und Erweiterung unserer digitalen Kommunikation, von Marketing und Vertrieb in diesen Zeiten besonders bedeutend ist. So haben wir eine neue Website gelaunched, unsere Social-Media-­Kanäle erweitert als auch Youtube-­Tutorials und Webinare optimiert.

Was macht CISC?

Kurz gesagt, CISC Semiconductor ist ein Technologie-Enabler für Kommunikation – drahtlos als auch drahtgebunden. Wenn Sie mit Ihrem Telefon oder Ihrer kontaktlosen Bankkarte bezahlen, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Zahlungsterminal mithilfe von CISC-Technologie entwickelt wurde. Wenn Sie Skifahren gehen und durch das Drehkreuz des Skilifts gehen möchten, haben Messgeräte von CISC dazu beigetragen, dass Ihr Skiticket über Funk gelesen wird und Sie Zutritt bekommen (aktuelle Case Study zu CISC & SKIDATA: www.cisc.at/references/skidata-nfc-and-hf-tag-testing/).

In welche Richtung geht die Branche der Electronic Based Systems & Embedded Software und wo wird sie in Zukunft besonders gefragt sein?

EBS wird in fast allen Lebensbereichen gefragt sein. Im Speziellen wird es eine Erweiterung von Systemen in Richtung vernetzter Plattformen geben, wobei sichere, vertrauenswürdige Kommunikation eine zentrale Rollen spielen wird.

Was ist für 2021 geplant?

Im Bereich RFID/NFC wird mit dem NFC Xplorer Inline und dem RAIN Xplorer Inline unser Portfolio für RFID Hochgeschwindigkeitstests in den Produktionslinien (100.000 Tests pro Stunde) erweitert. Im Bereich Kommunika­tionsmodule werden wir mit unserem Kunden eine neue Version eines Timer-Moduls für High-End Mikro­prozessoren im Automobilbereich launchen. Mit Ende 2021 wird unser Produkt COYERO die Plattform für eine neue Zugangs- und Vermarktungsplattform von touristischen Leistungen beziehungsweise lokaler Services und Infrastruktur bilden. Mit einem Investment von über 700.000 Euro starten wir ab Mai zwei neue Forschungsprojekte zum Thema Edge-Gateway und End-2-End Security.

Benedikt Weigand, Vertriebsleiter bei der CISC Semiconductor GMBH / © CISC
Schlagwörter