© Pexels/Lara Jameson
Bildung
08.09.2025

Orientierung in Beruf und Bildung

Mit den Programmen „Comeback Kompass“ und „Bildungswege entdecken“ unterstützt die AK Kärnten ab Herbst Jugendliche und Eltern beim beruflichem (Wieder-)Einstieg.

Das Beratungsangebot der AK Kärnten wird bald um zwei neue Bausteine erweitert: Zum einen soll das Programm „Comeback-Kompass“ Eltern nach der Karenz bei der Rückkehr ins Berufsleben unterstützen. Als zweite Neuerung werden für Eltern und Jugendliche Fortbildungen zum Thema „Bildungswege entdecken – für Eltern & Jugendliche“ angeboten. „Beide Programme sind für AK-Mitglieder und deren Familien kostenlos und in Kooperation mit der Bildungsberatung Kärnten entstanden. Wir setzen damit unsere Servicestrategie fort: praktische Hilfe für Mitglieder bei wichtigen Lebensentscheidungen“, erklärt AK-Präsident Günther Goach.

„Wir setzen damit unsere Servicestrategie fort: praktische Hilfe für Mitglieder bei wichtigen Lebensentscheidungen.“

Günther Goach, AK-Präsident

Der richtige Weg bei Bildungsentscheidungen

Nach der 7., 8. oder 9. Schulstufe ist für viele Jugendliche, aber auch viele Eltern noch unklar, welcher Schritt als nächstes erfolgen soll. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von über AHS, BHS und weitere Schultypen über die Möglichkeit einer Lehre, gegebenenfalls mit Matura, bis hin zum Studium. „Bildungsentscheidungen prägen das ganze Leben. Deshalb wollen wir Eltern und Jugendlichen dabei helfen, den richtigen Weg zu finden. Unsere Expert:innen beantworten alle Fragen rund um AHS, BMS, BHS, Kollegs oder Fachhochschulen“, sagt Daniel Weidlitsch, Leiter der Abteilung Bildungspolitik, Jugend und Kultur.

„Bildungsentscheidungen prägen das ganze Leben.“

Daniel Weidlitsch, Leiter der Abteilung Bildungspolitik, Jugend und Kultur

Der erste Präsenztermin des Programms „Bildungswege entdecken“ findet am 27. Oktober 2025 in Präsenz statt. Neben Schultypen werden auch Themen wie Studienfinanzierung, Auslandsjahr oder Freiwilligendienst besprochen.

Rückkehr nach Babypause

Das zweite Programm, der „Comeback-Kompass“, unterstützt Eltern nach der Karenz bei ihrer Rückkehr ins Berufsleben. Persönliche Stärkenerkennung ist dabei ebenso Thema wie rechtliche Fragen. Das Programm gliedert sich in vier Module – das erste davon findet am 24. September 2024 von 9 bis 12 Uhr in der AK Kärnten statt. „Der Wiedereinstieg ist oft schwieriger als gedacht. Viele haben Sorge, ob ihre Qualifikationen noch aktuell sind", so Weidlitsch und betont: „Unser Programm gibt praktische Hilfestellung und stärkt das Selbstvertrauen.“

Infos und Anmeldungen

Bildungswege: Bildungsberatung Kärnten, Tel. 0463/50 46 50
Comeback-Kompass: AK Kärnten, Tel. 050 477-2302
Weitere Infos: ktn.ak.at/comeback und ktn.ak.at/bildungswege

Schlagwörter