Ostermarkt 2022 – buntes Programm für große und kleine Besucher
Mit der Rückkehr der Normalität kehrt auch der traditionelle Ostermarkt in Klagenfurt zurück. Hierbei handelt es sich um den größten Ostermarkt im Alpen Adria Raum. Er wird von 31. März bis 16. April auf dem Neuen Platz und in der Innenstadt über die Bühne gehen. Geöffnet ist der Ostermarkt jeden Tag von 9 bis 19 Uhr – am Karsamstag bis 13 Uhr. „Der Ostermarkt wurde bestens geplant und wird für eine starke Frequenz in der Innenstadt sorgen. Zwei Jahre gab es ihn nicht mehr in gewohnter Form, nun befinden wir uns wieder auf der Rückkehr zur Normalität und wir können den größten Ostmarkt in der Alpen Adria Region ohne Einschränkungen stattfinden lassen“, sagt Marktreferent Bürgermeister Christian Scheider.
Große Freude nach zwei Jahren Pause
„Wir sind froh, dass wir nach zwei angespannten Jahren nun wieder einen Ostermarkt stattfinden lassen können. Primär ist er ein wirtschaftlicher und touristischer Impuls für die Innenstadt. Er soll zum Verweilen einladen. Mit 30 Standlern gibt es ein vielfältiges Angebot, das nicht zu unterschätzen ist“, so Julian Geier, geschäftsführender Clubobmann der ÖVP in Vertretung von Wirtschaftsreferent Stadtrat Max Habenicht. Zahlreiche Marktkaufleute, Direktvermarkter, Schausteller, Gastronomen und Gärtner verwandeln den Neuen Platz in eine farbenfrohe Frühlingsoase. Rund um den Lindwurm findet man alles, was das Herz vor Ostern begehrt. So gibt es ein breites Angebot an traditionellem und modernem Kunsthandwerk aus Glas, Holz und Keramik, handbemalte Ostereier und gestickte Osterdecken, Schokohasen und andere Süßwaren. Handgemachte Weihkörbe und geschmackvolle Dekorationen für Heim und Garten sind ebenfalls zu finden. ein breites Angebot an traditionellem und modernem Kunsthandwerk aus Glas, Holz und Keramik, handbemalte Ostereier und gestickte Osterdecken,
Schokohasen und andere Süßwaren. Handgemachte Weihkörbe und geschmackvolle Dekorationen für Heim und Garten sind ebenfalls zu finden.
Das steht alles am Programm:
Die feierliche Eröffnung des Ostermarkts durch Marktreferent Bürgermeister Christian Scheider erfolgt am Donnerstag, den 31. März. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch den Kinderchor der Volksschule 1 am Kreuzbergl und Saxophonist Fred K.
- Freitag, 8.4., 14 Uhr: Palmbuschenbinden am Neuen Platz
- Freitag, 8.4., 15.30 Uhr: Palmsegnung am Neuen Platz
- Sonntag, 10.4., 10 Uhr: Palmsegnung mit Diözesanbischof Josef Marketz am Domplatz
- Sonntag, 10.4., 13.30 Uhr: Palmsegnung am Neuen Platz
- Sonntag, 10.4., 14 Uhr: Palmsegnung am Domplatz
- Sonntag, 10.4., 16 Uhr: Passionskonzert in der Domkirche
- Donnerstag, 14.4., 12 Uhr: Fastensuppenessen am Neuen Platz
- Freitag, 15.4., 15 Uhr: Meditative Harfenmusik zur Todesstunde Jesu in der Domkirche
- Freitag, 15.4., 15 Uhr: Kinderkreuzweg am Kreuzbergl
- Samstag, 16.4., 9 Uhr: Speisensegnung am Benediktinermarkt
- Samstag, 16.4., 20 Uhr: Feier der Auferstehung in der Domkirche
- Sonntag, 17.4., 10 Uhr: Große Festmesse am Ostersonntag.
Für die Kleinsten gibt es bei Rico’s Osterzirkus Spiele und Shows zu bestaunen. Rico ist Clown, Zauberer, Akrobat und Zirkusdirektor und bietet ein unterhaltsames Programm für Jung und Alt. Die Kinder sind auch Teil dieses Spektakels - im größten Osternest der Welt. Rico ist von 31.3. bis 16.4. immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr, freitags und samstags von 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr für die Kinder da. Am Tag der Eröffnung ebenfalls von 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr. Ebenfalls anwesend sein wird heuer am Neuen Platz die Osterhasenfamilie, mit der man Fotos machen kann.
„Als der Christkindlmarkt endete, starteten wir bereits mit der Planung des Ostermarkts. Wir befinden uns nun im Finale. Wir haben sehr viele Aussteller und sind froh, dass so viele Leute am Markt etwas verkaufen wollen“, so Marktkoordinator Alexander Adamitsch. Kunstvoll gestaltet wird das Areal heuer erstmals von den Schülerinnen und Schülern der Fachrichtung Gartenbau des Bildungszentrums Ehrental. Mit Frühlingsblühern, Gehölzen und Dekorationselementen soll am Neuen Platz eine angenehme und einladende Atmosphäre geschafft werden. Auch einen Selfie-Point wird es heuer wieder geben.
Für den Ostermarkt 2022 gelten keine COVID-19 Einschränkungen mehr. Somit sind keine 3G-Kontrollen erforderlich, es herrscht auch keine Maskenpflicht mehr.