WKK Fachruppenobmann Daniel Kreiner: "Betriebe müssen Mehrkosten weitergeben, um wirtschaftlich überleben zu können." (c) WKK / Helge Bauer
Wirtschaft
25.04.2022

Papier ist zum begehrten Produkt geworden – Preise explodieren

Kärntens Druckereien stehen unter Druck: Laut aktueller Umfrage der Wirtschaftskammer Kärnten sind die Papier- und Rohstoffpreise im vergangenen Jahr im Druckbereich um 50 bis 100 Prozent gestiegen. Um wirtschaftlich überleben zu können, müssen Betriebe Mehrkosten an Auftraggeber weitergeben.

Schnell mal etwas drucken lassen, ist in der heutigen Zeit kaum möglich. Im Schnitt warten Druckereien auf eine Papierbestellung drei bis sechs Monate. „Papier ist längst nicht mehr ständig verfügbar, wie es viele Jahre der Fall war“, sagt Daniel Kreiner von der WK-Fachgruppe Druck. Eine hohe Nachfrage steht einer geringen Verfügbarkeit gegenüber. Auch Fixpreise gehören der Vergangenheit an. Druckereien müssen Tagespreise bezahlen und kämpfen mit einer massiven Kostenexplosion.

Drucken wird immer teurer

Laut einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftskammer Kärnten sind im vergangenen Jahr die Papier- und Rohstoffpreise im Druckbereich um 50 bis 100 Prozent gestiegen. „Das ist aber längst noch nicht alles. Die Kosten explodieren gleich in mehreren Bereichen und sind von den Druckbetrieben alleine nicht mehr tragbar“, informiert Kreiner. Die Energiekosten sind beim Großteil der Kärntner Druckereien um bis zu 50 Prozent gestiegen, genauso wie die Logistikkosten. Auch bei der Post gebe es Preiserhöhungen für personalisierte Aussendungen. „Diese Situation ist für jede Druckerei eine Herausforderung und zwingt uns, die Preissteigerungen an Auftraggeber weiter zu geben. Die Preise explodieren am Markt und als Unternehmer sind uns die Hände gebunden“, sagt Kreiner.

Schlagwörter