Leben

Peter Karpf: Single zum gleichnamigen neuen Album erschienen

Seit einigen Tagen ist Peter Karpfs neue Single "Wo's hingeht" zu hören und auch erhältlich. Mit dem Vorgeschmack auf das neue Album ist er am Puls der Zeit.

„Wo’s hingeht“ fragt sich der Kärntner Singer-Songwriter Peter Karpf in seiner neuen Single, die dem neuen Album den Namen gab. Den Vorgeschmack auf das neue Album mit zehn Titeln – es erscheint im Frühjahr 2021 – kann man seit vergangenem Sonntag auf Radio Kärnten hören. Erhältlich ist die Single-Auskopplung auf iTunes, Spotify und Amazon Music. Überrascht ist Karpf vom Streaming-Erfolg nach nur wenigen Tagen und vom durchwegs positiven Feedback der Hörer: „Das Lied nimmt die Leute mit – im positiven Sinn.“

Gelassenheit und Ruhe

Schließlich entstand das Album im Jahr 2020 und „die vielen herausfordernden Monate beeinflussten die Arbeit am Album“, so Karpf. Er beschäftigte sich vor allem mit der Frage „wo’s hingeht“. Doch das Album bzw. die nun erschienene Single reiht sich keineswegs ein in die lange Riege an Corona-Unsicherheiten. Der Song vermittelt positive Energie, das Gefühl von Gelassenheit und Ruhe. Karpf: „Mir ist wichtig, positive Stimmung bei den Menschen auszulösen. Wenn auch manchmal der Schuh drückt, hat Musik oft eine befreiende Wirkung.“ „Wo’s hingeht“ – ein Mutmacher-Song also… „Und in Zeiten wie diesen ein guter Slogan“, sagt der Sänger.

So vermittelt Karpf mit folgenden Zeilen Hoffnung: „Moch da kane Sorgn. Du fohrst dahin, wohin wast du net – die Weichn, sie san schon gstöllt. Und der Zug, er rollt, bleibt noch net stehn. Wo’s hingeht, des wirst donn sehn.“

Das stärkste Album

Das neue Album ist Karpfs zehnter Streich – nach acht Alben als „Karpf & Polainer“ mit Otto Polainer ist es nach „Still und laut“ (2018) Karpfs zweites Solo-Album. „Und ich glaube auch mein stärkstes Album.“

Realistisch gesehen wird sich eine CD-Präsentation erst in der zweiten Jahreshälfte ausgehen. Jetzt liegt Karpfs Konzentration einmal auf einer „starken Promotion“ und „dann freue ich mich schon sehr, wenn Live-Auftritte wieder möglich sein werden“.

Starkes Cover: Peter Karpf fragt, "wo's hingeht". – Cover: Mario Zaunschirm
Der Song: „Wo’s hingeht“

Musik, Text und Arrangements: Peter Karpf, Jürgen Kulmesch, Robert Scherwitzl

Produced, mixed and mastered by: Novum Audio

Cover: Mario Zaunschirm

Erhältlich: iTunes, Spotify, Amazon Music

Peter Karpf auf Facebookwww.facebook.com/PeterKarpfOfficial

Singer-Songwriter Peter Karpf veröffentlichte den Vorgeschmack zum neuen Album, die Single "Wo's hingeht" – Foto: Mario Zaunschirm
Schlagwörter
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.