© PHK / Claudia Lautischer
Bildung
22.11.2023

PH Kärnten erhält Umweltzeichen

Als erst zweite Hochschule Österreichs hat die Pädagogische Hochschule Kärnten das Österreichische Umweltzeichen nach UZ301 erlangt.

Klimaschutz und Bewusstseins­bildung

Das Umweltzeichen ist eine Initiative des Umwelt- und Bildungsministeriums zur Auszeichnung für die vorbildliche Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs). Mit dem Österreichischen Umweltzeichen nach UZ301 werden darüber hinaus das Wissen und Handeln zu Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsvorsorge und Bildungsqualität in Schulen sowie Pädagogischen Hochschulen gefördert. Demnach bildet das Umweltzeichen in vielen Bereichen die Basis für Klimaschutz- und Bewusstseinsbildungsprojekte und unterstützt weiters die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

Umwelt­management und nachhaltige Schul­entwicklung

Zertifiziert werden mit dem Österreichischen Umweltzeichen Schulen und Hochschulen, welche ein vorbildliches Umweltmanagement verfolgen und besonderen Fokus auf eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung legen. Abfallmanagement, aktive Mobilität und Gesundheitsförderung sind somit wichtige Kernthemen zur Erlangung der Auszeichnung. Auch die Pädagogische Hochschule Kärnten (Viktor Frankl Hochschule) kommuniziert in ihrem Umweltleitbild, was ihr wertvoll und wichtig ist und verstärkt darüber hinaus, durch den freiwilligen Eintritt in den Zertifizierungsprozess, die Ernsthaftigkeit ihrer Bemühungen. Claudia Taurer-Zeiner hat mit ihrem Team, unterstützt von VR Elisabeth Windl, mit nachhaltigem Engagement und viel Konsequenz unter externer Beratung auf die Zertifizierung hingearbeitet.

© PHK / Claudia Lautischer

WISSENSWERT

Die Hochschule für Agrar- und Umwelttechnik war die österreichweit erste Hochschule, die das Umweltzeichen erlangt hatte. Am 19. Oktober 2023 fand die erfolgreiche Prüfung der Pädagogischen Hochschule Kärnten durch Mirjam Kemmer, externe Evaluatorin für das Umweltzeichen, vor Ort statt.

Schlagwörter