Gesundheitsreferentin Beate Prettner fordert eine Durchimpfung im Bezirk Hermagor. – Foto: Wikipedia/Angie
Gesundheit
04.03.2021

Prettner fordert Durchimpfung im Bezirk Hermagor

Gesundheitsreferentin Prettner bat den Gesundheitsminister um die Durchimpfung aller Hermagorer, um im Rahmen einer Studie die Wirksamkeit der Impfungen gegen die britische Corona-Mutation zu überprüfen.

Im Tiroler Bezirk Schwaz soll die Bevölkerung durchimpft werden, begleitet von einer Studie zur Südafrika-Mutation. Nun wünscht sich Gesundheitsreferentin Beate Prettner dasselbe für Hermagor. Im Bezirk Hermagor "wütet" die britische Mutation stark. Prettner: "Der Bezirk Hermagor würde sich für eine Studie zur Wirksamkeit der Impfungen gegen die britische Mutation B.1.1.7. bestens eignen. Ich habe daher Gesundheitsminister Rudolf Anschober gebeten, eine Durchimpfung der Bewohner des Bezirkes zu veranlassen." Nächste Woche rechnet sie mit einer Entscheidung in diesem Fall.

Warum Hermagor?

Für eine "Impfstudie" würde sich Hermagor anbieten, weil ca. 80 Prozent der Infektionen auf die britische Mutation zurückzuführen sind. Die Einwohnerzahl sei außerdem überschaubar, aber trotzdem repräsentativ. Prettner rechnet vor: "Ziehen wir von den rund 18.000 Einwohnern die Unter-16-Jährigen ab, die ja keine Impfung erhalten, und die Über-80-Jährigen, die im Bezirk bereits geimpft wurden, dann wären nur noch knapp 13.000 Menschen zu impfen – es werden also nicht einmal 26.000 Dosen benötigt. Das sollte machbar sein." Rückendeckung erhält Prettner bei ihrer Forderung von Hermagors Bezirkshauptmann Heinz Pansi und vom Bürgermeister der Bezirkshauptstadt, Siegfried Ronacher.

Compliance-Studie

Eine Studie wird übrigens im Bezirk Hermagor schon durchgeführt, zum Thema "Compliance". "Wissenschaftlich erforscht werden dabei Wissen und Einstellung der Bevölkerung zu Corona, insbesondere zu den Maßnahmen im Kampf gegen Corona", klärt Prettner auf.

 

Gesundheitsreferentin Beate Prettner fordert eine Durchimpfung im Bezirk Hermagor. – Foto: Wikipedia/Angie
Schlagwörter