© Stadt St. Veit
Umwelt
07.04.2024

Projekt „Klimaneutrales St. Veit/Glan 2040“ geht in die nächste Runde

Am 11. April wird im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Bürgerbeteiligung fortgesetzt. Unter allen Teilnehmer:innen werden wertvolle Gewinne verlost!

Das Projekt „Klimaneutrales St. Veit/Glan 2040“ wird nach erfolgreichem Auftakt fortgesetzt: In der zweiten Veranstaltung werden nun Bürger:innen über die Projektideen informiert, die in der Auftaktveranstaltung im vergangenen September vorgeschlagen und gemeinsam erarbeitet wurden.

Gemeinsam am Weg zur Klima­neutralität

„Insgesamt wurden mehr als 250 Anregungen eingebracht. Weitere Projektideen und Vorschläge sind sehr willkommen“, so Projektleiterin Anna Köstinger. Die Vertreter:innen der Stadtgemeinde werden im Rahmen der Veranstaltung auch berichten, welche Schritte die Stadt im Hinblick auf das Ziel der Klimaneutralität 2040 in den Jahren 2024 und 2025 setzen wird. Bürgermeister Martin Kulmer lädt ein: „Zudem möchten wir mit Ihnen gemeinsam erarbeiten, wie die Bevölkerung weiter in das Projektvorhaben der Stadt St. Veit eingebunden werden kann und wie alle durch das Projekt profitieren.“ Darüber hinaus gibt es Informationen zu Förderungen über thermische Sanierung und Heizungstausch durch Johanna Radl, Energieberaterin des Netzwerks Energieberatung Kärnten (netEB).

Tolle Preise gewinnen

Unter allen Teilnehmer:innen der Veranstaltung werden außerdem wertvolle Gewinne verlost. Die MSG MySolar GmbH und die GREENoneTEC Solarindustrie GmbH stellen ein 3,5 kW Sonnenwärme-Kraftpaket zur Warmwasseraufbereitung mit 300 Liter Solarspeicher im Wert von 5.000 Euro zur Verfügung (Exklusive Montage. Die Einlösung des Gutscheins ist gekoppelt an die kostenpflichtige Montage durch die Firma MSG MySolar GmbH.). Die KELAG Energie & Wärme unterstützt das ambitionierte Vorhaben der Stadt St. Veit ebenso und verlost vor Ort ein Sonnenkraftwerk zur Wandmontage mit 325 Wp im Wert von 699 Euro. Eine einfache Lösung für alle mit Balkon, Terrasse oder Dach, die grünen Strom erzeugen wollen: Einfach Module aufstellen, anstecken und eigenen Strom produzieren. Und auch die Stadtgemeinde St. Veit stellt zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft und Reduktion des CO2-Fußabdrucks beim Gewinnspiel City Cards im Gesamtwert von 200 Euro zur Verfügung.

SAVE THE DATE

Interessierte sind am Donnerstag, den 11. April, um 18 Uhr in den Andromedasaal im Kunsthotel Fuchspalast eingeladen.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Leuchttürme für resiliente Städte 2040 – Ausschreibung 2022‘‘ durchgeführt.

Schlagwörter