Bildquelle: Gudrun Steinkellner, Reichenfels
Leben
01.04.2022

Rahmsuppe mit Erdäpfelsterz

Ein Rezept zur Fastenzeit von Gudrun Steinkellner.

Zutaten

½ l saure Milch, ¼ l Wasser bzw. helle Rind- oder Gemüsesuppe, Salz, Kümmel, 1 gehackte Knoblauchzehe, 1 gehäufter EL Mehl, ¼ l Sauerrahm

Erdäpfelsterz

¾ kg mehlige Erdäpfel, ¼ kg griffiges Mehl. Salz, 100 g (Butter-)Schmalz

  • Für die Rahmsuppe die saure Milch mit dem Wasser oder heller Rindsuppe aufkochen.
  • Mit Salz, Kümmel und Knoblauch würzen.
  • Ein Einrührl zubereiten, d. h. Mehl mit dem Sauerrahm versprudeln, und in die kochende Flüssigkeit einrühren. Noch einmal aufkochen lassen.
  • Für den Erdäpfelsterz die Erdäpfel kochen, schälen und grob reiben. Mit dem Mehl und dem Salz vermischen, dabei wird die Masse bröckelig. In einer Rein das Schmalz erhitzen, die Erdäpfel dazugeben und gut rösten – dabei fleißig gabeln, bis der Sterz feinbröckelig ist. Zur Suppe servieren.
  • Zur Rahmsuppe werden oft auch Grammeln, abgeschmalzene Bohnen oder frisch gekochte, geschälte Erdäpfel gegessen.

Milchsuppe wird gleich zubereitet, aber anstelle von Sauerrahm mit Wasser oder Suppe wird Buttermilch oder Milch verwendet. Früher war sie häufig ein Frühstück. In den meisten Fällen wird heute dazu einfach heiße Voll- oder Magermilch über Schwarzbrotschnitten gegossen, das wird auch Brockensuppe genannt, oft ein Abendessen.

Früher gab es zum Frühstück Suppen, Breie und Sterze. Heiße Getränke, wie Kaffee, Ersatzkaffee, Tee und Kakao, begannen sich erst ab dem 19. Jhdt. anstelle von Suppen ganz langsam durchzusetzen.

Schlagwörter