Beim Konjunkturforum der Raiffeisenbanken: Peter Gauper, Peter Brezinschek, Hannes Jagerhofer und Gert Spanz (von links) – Foto: Markus Traussnig
Wirtschaft
11.03.2021

Raiffeisen Konjunkturforum im Zeichen der Digitalisierung

Das Thema des heurigen 28. Konjunkturforums der Kärntner Raiffeisenbanken: "Wie Covid Ihr Business verändert". Diesmal ging es online über die Bühne.

Zum 28. Mal ging das Raiffeisen Konjunkturforum – diesmal online – über die Bühne. Das Thema Digitalisierung nahm heuer viel Raum ein – für Vorstandsdirektor Peter Gauper ist sie "die Triebfeder für Innovation und eine enorme Chance für den Wirtschaftsstandort Kärnten". Durch Corona entwickelten sich digitale Bankdienstleistungen schneller. Gauper: "Unter herausfordernden Rahmenbedingungen haben die Kärntner Raiffeisenbanken ihre 35.000 Firmenkunden verlässlich begleitet und bestmöglich unterstützt. Im Zentrum unseres Handelns standen zahlreiche Maßnahmen, um die Liquiditätsausstattung der Kärntner Unternehmen zu sichern und damit bei den Kunden für Stabilität zu sorgen. Es gelang gut, schnellstmöglich die Hilfspakete für die Kärntner Unternehmen umzusetzen. Hier hat Corona die Stärken von Raiffeisen deutlich gemacht: Kundennähe und hohe Flexibilität."

Mächtige Zuwächse für "checkrobin"

Neue Impulse setzen, Strukturen aufbrechen: Das könne die Digitalisierung, ist Hannes Jagerhofer, Geschäftsführer und Eigentümer der ACTS Group, überzeugt. Seine Beispiele dafür sind die Portale "checkfelix" (Reise) und "checkrobin" (Logistik). Die Versand-Plattform "checkrobin" vermittelt rund 50.000 Pakete für Unternehmer monatlich, was einer Umsatzsteigerung 2020 von 350 Prozent entspricht. Mit Mut und Kreativität komme man geschäftlich weiter, so Jagerhofer: "Jeder, der sein Geschäft digital abwickeln möchte, kann in drei Monaten erfolgreich online gehen."  

ATX werde profitieren

Dass Kärntner Unternehmer nun endlich wieder Perspektiven brauchen, weiß Peter Brezinschek von Raiffeisen Research. "Derzeit sind die Inflationsängste übertrieben, doch langfristig könnte es ein Thema werden. Wir erwarten, dass die markanten Anstiege der Unternehmensgewinne in den nächsten zwölf Monaten für weitere Anstiege der Kurse auf den Aktienmärkten sorgen werden. Wobei die Favoriten der letzten Jahre durch traditionellere Sektoren abgelöst werden. Davon wird der ATX mehr profitieren als der NASDAQ."

Hannes Jagerhofer, ACTS Group – Foto: Markus Traussnig
Beim Konjunkturforum der Raiffeisenbanken: Peter Gauper, Peter Brezinschek, Hannes Jagerhofer und Gert Spanz (von links) – Foto: Markus Traussnig
Schlagwörter