Peter Gauper, Maximilian Nimmervoll, Johannes Eder und die „Raiffeisen Coding kids". Foto: Raiffeisen Landesbank Kärnten
Wirtschaft
02.11.2021

Raiffeisen Landesbank Kärnten organisierte "Coding Camp" für Kinder

Um die Talente der Zukunft schon jetzt fürs "Coden" (= programmieren) zu begeistern, hat die RLB Kärnten gemeinsam mit der Coding School Wörthersee ein "Coding Camp" für Mitarbeiterkinder in den Herbstferien 2021 organisiert.

Programmieren ist längst nicht mehr nur etwas für IT-Nerds. Immer mehr Bereiche des täglichen Lebens basieren auf Software und Algorithmen. Kinder sollen die Technik nicht nur nutzen sondern auch wirklich begreifen. „Digitalisierung ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensstrategie. Daher unterstützen wir die Coding School Wörthersee seit ihrer Gründung vor zwei Jahren. Ziel unserer Partnerschaft ist es, junge und top motivierte Talente von morgen zu fördern. Deshalb freut es mich besonders, dass die Mitarbeiterkinder der RLB Kärnten eine Woche lang die Möglichkeit hatten, in die Welt des Codings zu schnuppern“, so Peter Gauper, Vorstandssprecher RLB Kärnten.

Coding macht Spaß

Eine Kombination aus "Coden" und Spielen ermöglichte den Kindern den optimalen Einstieg in die digitale Welt.  Die "Programmierer von morgen" machten erste Erfahrungen im "Coden" und tauchten spielerisch und mit ganz viel Spaß in die Welt einer Entwicklerin bzw. eines Entwicklers ein. Die Mitarbeiterkinder erlernten, wie kleine Programme aufgebaut sind und wie sie selbst kleine Apps programmieren können.

Fortsetzung folgt

Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier präsentierten die begeisterten Coder stolz die Ergebnisse ihres Workshops und wurden dafür mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Eine Fortsetzung dieses erfolgreichen Formats ist garantiert und bereits geplant.

Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber

Berufstätige Eltern stehen besonders an betreuungsfreien Fenstertagen vor Herausforderungen. Die RLB Kärnten bietet seit Jahren im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ eine Vielzahl von Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, für welche sie auch mehrfach ausgezeichnet wurde. Eines dieser wegweisenden Projekte ist die ganztägige Betreuung für Mitarbeiterkinder rund um Feier- und Fenstertage. Die temporäre Kinderbetreuung an Fenstertagen ist ein echter Erfolg und Benefit.

Peter Gauper, Maximilian Nimmervoll, Johannes Eder und die „Raiffeisen Coding kids". Foto: Raiffeisen Landesbank Kärnten
Schlagwörter