Raus aus der Vereinsamung!
Gerade für Menschen mit Behinderungen ist diese Entwicklung fatal. Wer aufgrund seiner Behinderung Hürden überwinden muss, um rauszukommen und am öffentlichen Leben teilnehmen zu können, ist besonders gefährdet, sich zu Hause einzuigeln. Online-Angebote, die uns eigentlich das Leben erleichtern sollten, können zu einer Falle werden, wenn Menschen nicht einmal mehr zum Einkaufen die Wohnung verlassen.
Wir sind soziale Wesen, wir brauchen Gemeinschaft und den Austausch mit anderen Menschen. Es ist gerade jetzt wichtig, der Einsamkeit von Menschen mit Behinderungen aktiv etwas entgegenzusetzen.
Unser Ansatzpunkt ist ein attraktives Reiseprogramm. Der ÖZIV Kärnten bietet seinen Mitgliedern zum Selbstkostenpreis Tagesausflüge in die Umgebung und mehrtägige Fahrten ans Meer oder in die Therme an. In einem umgebauten Kleinbus kann die Bezirksgruppe Villach auch Rollstuhlfahrer mitnehmen - nach dem Motto „Inklusion statt Exklusion“.
Vom Villacher Reiseleiter wurde eigens eine Liste mit rollstuhltauglichen Ausflugszielen erarbeitet. Dabei wurde speziell darauf geachtet, dass Zufahrten stufenfrei und breit genug sind, Toiletten für Rollstuhlfahrer erreichbar und benutzbar und Tische unterfahrbar sind.
Die Broschüre „Meine Reisen“ beruht auf eigenen Erfahrungen, ist für den Eigengebrauch erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da sie aber für die Organisation von Ausflügen sehr hilfreich ist, kann sie auf unserer Homepage heruntergeladen werden.