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Leben
06.02.2024

Regionale Qualität zum Valentinstag

Hochsaison bei Kärntens Gärtner:innen und Florist:innen: Der 14. Februar ist ein wichtiger Umsatzbringer, bei welchem vor allem auch auf Regionalität und Umweltbewusstsein gesetzt wird.

Als klassischer Blumentag ist der Valentinstag längst lieb gewordene Tradition, an dem mit großen und kleinen Blumenpräsenten Liebe und Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht werden. „Mit unseren Handelsunternehmen haben die Kärntner:innen die richtigen Partner an ihrer Seite, wenn es um hochwertige und passgenaue Geschenke geht,“ betont Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Hochwertige Valentinstags Geschenke

Für all jene, die heuer wieder einen Blumengruß zum Valentinstag verschenken möchten, gibt es eine große Auswahl an farbenfrohen Frühlingsblumen bei 78 Kärntner Florist:innen und Blumengeschäften mit ihren 260 Mitarbeiter:innen, darunter auch 24 Floristen-Lehrlinge. „Unsere Kund:innen können sich darauf verlassen, regionale Produkte in bester handwerklicher Verarbeitung zu erhalten. Als Fachbetrieb, der täglich mit der Natur arbeitet, setzen wir auf Qualität mit höchstem Umweltbewusstsein. Bei Blumen und Pflanzen aus dem EU-Raum achten wir besonders auf Nachhaltigkeit – sowohl was den fairen Handel als auch die nachhaltige Verpackung und die nachhaltigen Arbeitsbedingungen betrifft,“ betont Kurt Glantschnig, Landesinnungsmeister der Gärtner:innen und Florist:innen in Kärnten.

Trend Online­-Shoppen

Die Inspirationsquelle für Geschenkideen verlagert sich bekanntlich immer mehr ins Internet. Dazu erklärt Spartenobmann Haberl: „Die Kärntner:innen suchen vermehrt online nach Ideen, gleichzeitig bleibt das persönliche Umfeld eine wichtige Inspirationsquelle. Unsere Handelsbetriebe sind beim Online-Shopping-Angebot sehr gut aufgestellt. Wer online einkauft, sollte Kärntens Betriebe unterstützen.“

Farbpalette für 2024

Hinsichtlich der Farbwahl der Präsente wird im heurigen Jahr vor allem auf „Sky Blue“, ein sanftes Himmelblau, sowie „Bright White“, ein strahlendes Weiß, gesetzt. Diese Farben stehen für Kreativität, Offenheit und Neuanfang, die nicht nur zu Beginn des Jahres wichtige Botschaften darstellen. „Im Trend liegen außerdem Pastellgelb, Magenta, Salbei, kräftige Orangetöne, sanfte Erdnuancen sowie pastelliges Blau. Zudem wird jedes Jahr vom ‚Pantone Color Institute‘ eine Trendfarbe auserkoren. 2024 ist dies das faszinierende ‚Peach Fuzz‘,“ erklärt Landesinnungsmeister Glantschnig. Egal, ob in Blumensträußen, Kränzen oder Tischdekorationen: Der samtige, frische Pfirsichton ist definitiv immer ein Blickfang.

Tipps zur Blumenpflege

„Wer etwas Einzigartiges sucht, wird immer zum Fachhändler gehen. Wir sind individuell, kreativ und nur bei uns gibt es auch eine persönliche Beratung,“ so Glantschnig. Damit die Grüße auch nach dem Valentinstag noch lange frisch bleiben, hat beispielsweise Elisabeth Zobernig, die vor kurzem ihre Florale Werkstatt in Kötschach-Mauthen eröffnet hat, wichtige Tipps parat: „Bevor die Schnittblumen zu Hause ins Wasser kommen, sollten sie auf jeden Fall neu angeschnitten werden. Niemals eine Papier- oder Baumschere, sondern immer ein scharfes Messer verwenden. Ein falscher Schnitt und man verhindert, dass die Pflanze ausreichend Wasser aufnimmt.“ Wer auf der Suche nach einem besonders nachhaltigen Valentinstags Geschenk ist, sollte zu Topfpflanzen greifen. „Wenn man sie gut pflegt, können sie später an einem geschützten Ort ins Freie gestellt werden. Sind Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen verblüht, können ihre Zwiebeln in den Garten gepflanzt werden, wo sie im nächsten Jahr wieder viel Freude bereiten,“ erklärt Zobernig.

Teuerungen und Kaufbereit­schaft

Auch Kärntens Blumenhändler spüren die Teuerung und die daraus resultierende Kaufzurückhaltung bei den Kund:innen. So werden große Sträuße seltener gekauft und lieber auf kleine Arrangements zurückgegriffen. „Es kommt nicht auf die Größe der Blumenpräsente an. Auch ein Strauß mit wenigen Blumen kann toll aussehen – das beweisen unsere Florist:innen jeden Tag aufs Neue,“ meint Landesinnungsmeister Glantschnig. Ganz auf Blumen wird zum Valentinstag, dennoch nicht verzichtet. So zeigen auch aktuelle Zahlen der KMU Forschung Austria: Trotz eines leichten Rückgangs der Kaufbereitschaft, von 63 % im Vorjahr auf aktuell 58 %, plant die Mehrheit, am Valentinstag ihre Liebe mit Geschenke zu zeigen. Vor allem die Männer zeigen sich dabei spendabel. So geben 76 % an, ihre Partnerin beschenken zu wollen. Demgegenüber planen 69 % der Frauen, ihren Partner mit Aufmerksamkeiten zu überraschen. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person bleiben mit rund 55 Euro stabil.

Positive Entwicklung der Gesamt­ausgaben

„Der Valentinstag ist nicht nur ein Tag der Liebe, sondern auch ein wichtiger Impuls für unsere heimischen Geschäfte. Trotz leichter Rückgänge bei der Kaufbereitschaft sehen wir eine positive Entwicklung bei den Gesamtausgaben,“ betont Spartenobmann Haberl die Bedeutung des Valentinstages für den Kärntner Einzelhandel. Im Vergleich zum Vorjahr, mit 13 Mio. Euro, steigen die Gesamtausgaben der Kärntner:innen für den Valentinstag dieses Jahr auf knapp unter 15 Mio. Dabei bleiben Blumen und Pflanzen mit 54 % die beliebtesten Geschenkartikel, gefolgt von Gutscheinen für Restaurants, Kino-/Theaterbesuche oder gemeinsame Urlaube. Auffallend ist hingegen der Rückgang bei Süßigkeiten und Pralinen von 46 % im Vorjahr auf aktuell 37 %. Haberl unterstreicht: „Die Vielfalt der Geschenke spiegelt die unterschiedlichen Vorlieben wider. Der Valentinstag ist eine wunderbare Gelegenheit für den Einzelhandel, sich durch Kreativität und Vielfalt zu präsentieren.“

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