© Kelag
Wirtschaft
12.05.2025

Reinhard Draxler als Kelag-Vorstand bestätigt

Der Aufsichts­rat hat die Funktion von Reinhard Draxler als Vorstands­mitglied mit Wirkung 1. Mai 2026 um fünf Jahre verlängert.

Reinhard Draxler ist seit 1. Mai 2023 Mitglied des Vorstandes der Kelag. „Die einstimmige Wiederbestellung von Reinhard Draxler unterstreicht das Vertrauen des Aufsichtsrates in seine hohe technische Kompetenz und seine mehrjährige Erfahrung in der Führung des Unternehmens“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Gilbert Isep. „Mit Reinhard Draxler und Danny Güthlein haben wir ein sehr gut qualifiziertes und engagiertes Vorstandsteam, das die Kelag und ihre Tochtergesellschaften in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat und gemeinsam mit der Belegschaft erfolgreich weiterentwickeln wird – in einem von zunehmender Komplexität und immer größeren Herausforderungen geprägten Umfeld,“ so Isep weiter.

Wissenswert

Der Kelag-Konzern ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich. Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten. Das 1923 gegründete Unternehmen hat umfassende Erfahrung im Erzeugen, Beschaffen, Verteilen und Verkaufen von leitungsgebundener Energie. Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus erneuerbarer Energie - Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik - in Österreich. Das Tochterunternehmen Kelag Energie & Wärme ist der größte österreichweit tätige Anbieter von Wärme auf Basis von Biomasse und industrieller Abwärme. Die Kärnten Netz nimmt den Verteilernetzbetrieb für Strom und für Gas in Kärnten wahr. Internationale Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik sowie der Energiehandel im Ausland sind in der Kelag International gebündelt.

Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Dazu zählen beispielsweise Energieeffizienz- oder Energiemanagementlösungen wie Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit den strategischen Entwicklungsfeldern E-Mobilität und Breitband/Glasfaser. Mit einem Konzernumsatz von € 2.219 Mio. und 1.889 qualifizierten Beschäftigten zählt der Kelag-Konzern zu den Kärntner Leitbetrieben.

 

Schlagwörter