© Rotes Kreuz
Gesundheit
13.11.2024

Rotes Kreuz unterstützt 600 Familien mit Weihnachts­paketen

Das Rote Kreuz verteilt zu Weihnachten 600 Geschenkspakete an armutsgefährdete Familien in Kärnten. Für diese Aktion wird noch um Spenden gebeten.

Weihnachten rückt immer näher, doch vielen Menschen ist in der Weihnachtszeit nicht zum Feiern zumute. So sind etwa 90.000 Menschen in Kärnten armutsgefährdet. Zu Weihnachten zeigt sich finanzielle Not besonders, vor allem in Familien mit Kindern.

„Wo es am Nötigsten fehlt, bleibt kein Geld für kleine Geschenke und nicht einmal fürs Weihnachtsessen.“

Martin Pirz, Rotkreuz-Präsident Kärnten

"Wo es am Nötigsten fehlt, bleibt kein Geld für kleine Geschenke und nicht einmal fürs Weihnachtsessen. Deshalb ist es dem Kärntner Roten Kreuz ein besonderes Anliegen, auch heuer bedürftige Familien zu unterstützen. Mit der Hilfe von Kooperationspartner:innen aus dem Handel und zahlreichen Spender:innen schnürt das Rote Kreuz in Kärnten wieder 600 Familien-Weihnachtspakete“, erklärt Kärntens Rotkreuz-Präsident Martin Pirz.

Geschenkpakete

Das Projekt findet in ganz Österreich statt. Unternehmen stellen Sachspenden zur Verfügung. Daraus Geschenkpakete zusammengestellt. Darin enthalten sind Lebensmittel wie Kaffee, Nudeln aber auch Hygieneprodukte, die sonst selten an die Tafeln gespendet werden.

Gutscheine

Zusätzlich durch Spenden finanziert werden 600 Wertgutscheine à 50 Euro für Lebensmittel. Diese Gutscheine werden den Familien-Weihnachtspaketen beigelegt. Familien in Not können sich dadurch zu Weihnachten zusätzliche Lebensmittel kaufen, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

Helfen Sie mit!

Wer die Weihnachtsaktion unterstützen möchte, kann das auf der Website der Weihnachtsaktion tun. Mit einer Spende in der Höhe von 50 Euro werden Wertgutscheine finanziert und zusätzliche Weihnachtspakete geschürt. Jede zusätzliche Geldspende wird vom Roten Kreuz in einen Wertgutschein verwandelt und dem Geschenkpaket für Kärntner Familien beigelegt.

Übergabe

Die Pakete werden den bezugsberechtigten Familien vor Weihnachten im Rahmen der Team Österreich Tafel übergeben. „Unsere Mitarbeiter:innen bei den Ausgabestellen wissen, welche Familien mit Kindern diese Pakete besonders nötig haben, deshalb haben wir diesen Weg der Übergabe gewählt“, erläutert Martin Pirz und sagt weiter: „Wir freuen uns, wenn wir für diese Aktion besonders viele Unterstützer:innen finden!“. Bei den Team Österreich Tafeln – einer gemeinsamen Initiative des Roten Kreuzes und Hitradio Ö3 – verteilen jeden Samstag Ehrenamtliche einwandfreie, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel an Menschen in Not.

 

Schlagwörter