Rubner Holzbau Augsburg realisierte die neue Sporthalle der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel. – Foto: Frank Aussieker
Wirtschaft
13.04.2021

Rubner Holzbau Augsburg realisierte Holzbau-Sporthalle

Die neue Sporthalle der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel trägt die Handschrift von Rubner Holzbau Augsburg. Das Unternehmen war für die technische Umsetzung zuständig.

Die Paul-Gerhardt-Schule in Dassel, ein evangelisches Gymnasium, trägt den Titel "Umweltschule in Europa". Dazu passte der Entwurf der Mosaik Architekten aus Hannover perfekt – eine neue Sport- und Veranstaltungshalle in Holzbauweise, energieeffizient und nachhaltig. Das Gebäude wurde kürzlich fertiggestellt. Andreas Fischer, Geschäftsführer von Rubner Holzbau Augsburg (Rubner war für die technische Ausgestaltung verantwortlich), dazu: "Der konstruktive Holzbau ist nun auch bei institutionellen Entscheidungsträgern angekommen. Erfreulicherweise werden die Vorteile dieser Bauweise immer öfter erkannt – und anschließend realisiert. Mit dem Neubau dieser Sporthalle lernen auch die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule die Möglichkeiten des nachhaltigen Werkstoffs Holz kennen. Indirekt erfüllt dieses Objekt also einen wertvollen Aufklärungs- und Bildungsauftrag."

Die neue Sporthalle

Entstanden ist ein zweigeschoßiges Gebäude samt Geräteraum und Umkleidetrakt, mit zwei ausziehbaren Tribünen (mit 60 Plätzen für die Zuschauer von regelmäßigen Handball-Spielen und mit 300 Plätzen für die Besucher von Gottesdiensten), mit Kletterwand, einem weiteren Unterrichtsraum und mit einem Seminarraum mit Küche. Ein Lift wurde eingebaut, um für Barrierefreiheit zu sorgen.

Technische Herausforderungen

Für die Fassade wurden 1.375 Quadratmeter Douglasie verarbeitet, die Holz-Glas-Fassade ist 224 Quadratmeter groß. Technisch herausfordernd waren die enormen Spannweiten der Träger-Elemente für das Hallendach. Leimbinder aus Brettschichtholz überspannen zwei Sportflächen und die Tribünen, 1,80 Meter hoch und 27 Meter lang. Alleine der Transport vom Fertigungswerk von Rubner in Ober-Grafendorf nach Niedersachsen war aufwendig, das gilt auch für den Transport der aus Brettsperrholz gefertigten Innen- und Außenwände von der Produktion in Brixen nach Dassel.

Die neue Sporthalle von außen – Foto: Frank Aussieker
Rubner Holzbau Augsburg realisierte die neue Sporthalle der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel. – Foto: Frank Aussieker
Schlagwörter