© Alexander Müller
Umwelt
19.03.2025

Save the Date: 8. Forum Anthro­pozän in Mallnitz

Das hochkarätig besetzte Klima- und Umwelt­forum findet von 12. bis 14. Juni 2025 in Mallnitz statt und befasst sich dieses Jahr mit der Rolle der Künst­lichen Intelligenz im Anthro­pozän.

Ziel des Forums ist es, innovative Ansätze zu entwickeln, die es uns Menschen ermöglichen, unsere Beziehung zur Natur besser zu verstehen und nachhaltig zu gestalten. Die Veranstaltung richtet sich dezidiert an alle, die sich beispiels­weise Gedanken machen, wie Mensch & Natur, Innovation & Zukunft nachhaltig zusammen­wirken können, die sich für Innovations­prozesse inspirieren lassen wollen oder neueste Erkennt­nisse zum Forschungs­thema Anthropozän erhalten möchten.

Über Künstliche Intelli­genzen und die Zukunft des Menschen

„Müssen Katastrophen erst eintreten und uns direkt betreffen, bevor wir gemeinsam über Lösungen nachdenken?“, „Werden uns Künstliche Intelligenz(en) unterstützen oder uns beherrschen?“, „Brauchen wir Alternative Intelligenz(en) und welche gibt es?“ Diesen und vielen weiteren Fragen wird in unterschied­lichen Veranstaltungs­formaten kreativ nachge­gangen. Auf der Suche nach neuen Ideen und Wegen betrachten Wissenschaftler:innen, Forscher:innen, Philosoph:innen, Rechtsexpert:innen und Künstler:innen die Welt am 8. Forum Anthropozän „aus der Perspektive des Morgen“. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Suche nach inno­vativen Lösungen in der Klima­ökologie.

„Im 8. Forum Anthropozän denken wir über die Möglichkeiten und Risiken Künstlicher Intelligenz(en) nach und über sie hinaus. Unser Schwerpunkt: die Klimaökologie und das weite Feld ihrer Wirkungen, die uns im Anthropozän alle betreffen.“

Programm Forum Anthropozän

Hoch­karätige Vortra­gende – viel­fältiges Programm

Im Rahmen des ZEIT-Gesprächs zu „AI. Alternative Intelligenzen. Auf der Suche nach neuen Ideen und Wegen“, moderiert von Fritz Habekuß (DIE ZEIT), diskutieren Liya Yu, Sebastian Lehner, Diethard Mattanovich, Eva Vonau und Jakob Wössner. In Vertiefungs­referaten sprechen Liya Yu über „Dehumani­sierung in einer überforderten Welt: Gesellschaft und KI im Fokus“,  Sebastian Lehner über „Klimakrise und Wetterkapriolen. Wie kann KI uns unterstützen?“, Diethard Mattanovich über „Biologische, kulturelle und technische Co-Evolution von Menschen und Mikroben im Anthro­pozän“ und Eva Vonau über „Wer ist die Quelle? KI & Urheber­recht“.

Impuls­referate rund um den Themen­komplex „Intelligenz für Städte und Regionen“ mit Lukas Ott, Jakob Wössner und Hans-Peter Hutter leiten in eine Fishbowl-Diskussion mit Publikums­beteiligung über. In zwei parallel laufenden Klimawerkstätten haben die Teilnehmer­:innen die Möglichkeit, sich mit den Themen Klimawandel, Klimawandel­anpassung, Klimaschutz und Nach­haltigkeit unter dem besonderen Aspekt der Künstlichen Intelligenz kreativ auseinander­zusetzen.

Der Podiums­diskussion „Sicherheit in unsicheren Zeiten? Wie kann der Einsatz von KI in der Bewältigung globaler Herausforde­rungen unterstützen?“, moderiert von Christine Muttonen, stellen sich unter anderem Kaja Tael und Kseniia Pirnavskaia. Beim Philoso­phischen Frühstück nimmt Lisz Hirn zur Frage „Do Androids dream of Electric Sheep? Über Künstliche Intelli­genzen und die Zukunft des Menschen“ Stellung. Ein Kunst KI-Spazier­gang wird von Ursula Endlicher und Wolfgang Giegler gestaltet.

Kindern und Jugend­lichen wird ein erlebnis­reiches Outdoor-Programm im Nationalpark Hohe Tauern geboten.

Die Veranstaltung wird von der Initiative ProMÖLLTAL | ARGE Alpine Nature Campus, dem National­park Hohe Tauern Kärnten, dem EKUZ, 1. Europäischen Klima- und Umweltbildungs­zentrum und der Nationalpark­gemeinde Mallnitz nach den Richt­linien der Initiativ “Green Events Kärnten” durchgeführt.

Das FORUM ANTHROPOZÄN geht interdisziplinär der Frage nach, wie sich Menschen wieder verstärkt als Einheit mit der Natur verstehen und erleben können und wie Innovation eine nach­haltige Entwicklung fördern und der globale Wandel auch als Chance für eine bewusste Gestaltung der künftigen Erde betrachtet werden kann.

Tickets: Tickets sind unter www.forum-anthropozaen.com erhältlich!

Schlagwörter