© Kärnten Museum
  • Advantage
  • Umwelt
  • Save the Dates: Ring­vorlesung infor­miert über „Menschen­zeitalter“ Anthro­pozän
Umwelt
20.02.2026

Save the Dates: Ring­vorlesung infor­miert über „Menschen­zeitalter“ Anthro­pozän

Von 10. März bis 11. Juni 2026 können Interessierte kostenlos an wöchentlichen Online-Vorträgen teilnehmen, am 29. April findet ein Präsenztermin im kärnten.museum statt.

Forschungen aus unterschiedlichen Disziplinen zeigen: Der Mensch beeinflusst durch sein Handeln seit Langem alle Bereiche des Systems Erde. Inzwischen ist dieser Einfluss so stark, dass seit einigen Jahren sogar der Begriff eines geologischen „Menschenzeitalters“ diskutiert wird – das sogenannte Anthropozän ist anhand verschiedener Stoffe wie Plastik oder atomaren Abfällen bis in die geologische Sphäre feststellbar.

Interdisziplinäre Vorlesung

Zu diesem vielschichtigen Thema wird seit 2018 jährlich eine Ringvorlesung an der Universität Wien abgehalten. Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen halten dabei spannende Vorträge zu verschiedenen Aspekten, Problemstellungen und Handlungsmöglichkeiten unserer Gegenwart im Anthropozän. Die Vorlesung steht nicht nur Studierenden, sondern auch allen anderen Interessierten offen und kann online via ZOOM mitverfolgt werden.

Termine der Online-Ringvorlesung 2026

10.3.26, 17.3.26, 24.3.26, 14.4.26, 21.4.26, 29.4.26 (hybrid), 12.5.26, 19.5.26, 26.5.26, 2.6.26, 9.6.26, 11.6.26 (hybrid)

Detailprogramm folgt. Mehr Informationen und Anmeldung zur Ringvorlesung unter: https://www.forum-anthropozaen.com/de/kooperationen/ringvorlesung-2026

Im kommenden Sommersemester findet der erste Termin am 10. März 2026 von 17:00 bis 19:00 statt. Der renommierte britische Geologe und Paläobiologe Jan Zalasiewicz, der den Anthropozän-Begriff maßgeblich mitgeprägt hat, wird die Vorlesung eröffnen. Eine weitere Besonderheit bildet der Präsenztermin am 29. April 2026 von 18:00 bis 19:30 im kärnten.museum in Klagenfurt. Im Anthropozän-Raum des Museums – künstlerisch gestaltet von Kristoffer Stefan – sprechen die Forscher:innen Hans-Peter Hutter, Martina Blank, Michael Wagreich, Barbara Pucker und Claudia Dojen über das Thema „Biodiversität und Gesundheit im Anthropozän“. Auch dieser Termin wird live via ZOOM übertragen – um Anmeldung für den Besuch vor Ort unter info@forum-anthropozaen.com wird gebeten. Den Abschluss der Vorlesung bildet das ZEIT Gespräch am 11. Juni 2026 im Rahmen des Forum Anthropozän, das jährlich im Haus der Steinböcke des Nationalparks Hohe Tauern in Heiligenblut stattfindet.

© Kärnten Museum, Senger

Schlagwörter