Schaufenster für junge Forschungstalente
„Was passiert bei einem Vulkanausbruch?“ oder „Wie könnte eine umweltfreundliche Fabrik aussehen?“ Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen die Schüler:innen der MINT-Mittelschulen Kärntens im Rahmen des Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschafts- und Technikunterrichts auf den Grund. Die Ergebnisse stellten die jungen Forscher:innen am Montag auf der MINT-Messe 2024 im Lakeside Park einem begeisterten Publikum vor und wurden von einer Fachjury prämiert. Den Sieg konnten Schüler:innen der MINT-Mittelschule St. Paul im Lavanttal erringen.
Welt der Wissenschaft
Unter dem Motto „MINT-Messe: Zeigen, was wir können“ nahmen acht MINT-Mittelschulen aus ganz Kärnten an der Veranstaltung teil, wobei jede Schule drei Teams entsandte. Im Mittelpunkt der Messe stand nicht nur das Präsentieren der Ergebnisse, sondern auch der Prozess des eigenständigen Forschens und Entwickelns. Von der Formulierung einer Forschungsfrage über das Aufstellen von Hypothesen bis hin zur Präsentation von Experimenten und Prototypen erhielten die Schüler:innen einen spannenden Einblick in die Welt der Wissenschaft.
Leidenschaftliche Forscher
Die diesjährige MINT-Messe im Lakeside Park war erneut ein inspirierendes Schaufenster für die jungen Talente und die Begeisterung der jungen Generation für Wissenschaft und Technologie. „Die Veranstaltung zeigt eindrucksvoll, wie selbständig bereits junge Menschen Forschungsfragen formulieren und mit welcher Leidenschaft sie zu Forscher:innen werden“, lobte Martin Krenn, Mastermind der MINT-Messe. Krenn sprach auch den engagierten Lehrer:innen großen Dank aus, die den Teilnehmer:innen mit Rat und Tat zur Seite standen.
Potenzial fördern
Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer des Lakeside Parks, hob die Bedeutung des Educational Lab für die Förderung des MINT-Interesses von der Volksschule bis zur Oberstufe hervor: „Die MINT-Messe verdeutlicht den Erfolg des Educational Lab als Bildungsinkubator, der dazu beiträgt, junge Menschen für Bildung und Forschung zu begeistern und Fachexpert:innen für die Zukunft zu entwickeln.“ Die Veranstaltung unterstreiche zudem die Bedeutung von Bildungsinstitutionen und -initiativen, die das Potenzial und die Neugierde der Schüler:innen fördern, um sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.