Die Aktion "Bienenwies'n" hat viele Unterstützer. – Foto: Maschinenring Kärnten
Umwelt
20.05.2021

Schon 450.000 Quadratmeter Grünflächen für Bienen

Jeder Haushalt kann beim Projekt "Bienenwies'n" mitmachen. Das Land Kärnten unterstützt die Aktion des Maschinenrings weiterhin finanziell.

Der Kärntner Maschinenring und zahlreiche Partner machen seit einiger Zeit das Projekt "Bienenwies'n" möglich – zum Schutz der Artenvielfalt. Alle Kärntner sollen animiert werden, wo es nur geht Rückzugsräume für Bienen und bestäubende Insekten anzulegen. Das Agrar-Referat von Landesrat Martin Gruber unterstützt die Aktion von beginn an finanziell – und auch weiterhin.

Jeder kann helfen

Schon 450.000 Quadratmeter an Grünflächen wurden in wichtige Nahrungsquellen für Bienen verwandelt. Das Unternehmen Kärntner Saatbau stellt dafür eine eigene Saatgut-Mischung für Wildblumen zur Verfügung, die in allen Lagerhäusern erhältlich ist. Sie stammt zu 100 Prozent aus Österreich. Elisabeth Thurner, Obfrau des Landesverbandes für Bienenzucht: "Für Blüten bestäubende Insekten und somit auch für unsere Honigbienen gibt es im Sommer immer weniger Angebot an Nahrungsvielfalt. Jeder Quadratmeter neue Blühfläche ist daher ein wertvoller Beitrag. Helfen auch Sie mit!"

Partner des Projekts sind das Land Kärnten, der Landesverband für Bienenzucht, der Kärntner Gemeindebund, Kärntner Saatbau, Kelag und die Kärntner Lagerhäuser.

Alle Informationen: www.bienenwiesn.at

 

Die Aktion "Bienenwies'n" hat viele Unterstützer. – Foto: Maschinenring Kärnten
Schlagwörter